© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/14 / 07. März 2014

Meldungen

Sicherheit hat ihren Preis: Freibrief für NSA

GRAZ. In seinem Editorial im Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies (2/2013) reflektiert der Grazer Zeitgeschichtler Siegfried Beer die aktuelle NSA-Affäre. Wenn „9/11“ nicht gewesen wäre, hätten die Verfechter der Bürgerrechte eine komplette Demontage der Geheimdienste der westlichen Staaten durchgesetzt, weil es nach Ende des Kalten Krieges keine nennenswerte Bedrohung mehr zu geben schien. Und auch jetzt obsiegen schon wieder Naivität und Wunschdenken: Wer glaube, er könne tatsächlich irgendwelche No-Spy-Abkommen mit den USA aushandeln, ignoriere die Tatsache, daß der Krieg gegen den Terror noch lange weitergeführt werden müsse. Zudem gebe es keinen ernsthaften Grund, die Überwachungspraktiken der NSA zu kritisieren, da viele heutzutage jedwede private Banalität völlig freiwillig via Facebook und Twitter in die Welt hinausposaunten. Dem dergestalt mitteilsamen Bürger fehle die moralische Berechtigung, einen staatlichen Rundumschutz für seine Privatsphäre zu verlangen. Wer Sicherheit wolle, müsse eben ein gewisses Maß an Überwachung tolerieren. (wk)

www.acipss.org

 

Erbgutanalysen: Über die Vermischung der Völker

WASHINGTON. Die Geschichte der Menschheit spiegelt sich auch in unser aller Erbgut wider. Meist kam es nämlich infolge von Kriegen usw. zu einer Vermischung von Volksgruppen, die bewirkte, daß die Nachkommen die Gene beider Populationen aufwiesen. Forscher der Universitäten von London, Oxford, Edinburgh und Leipzig unter Leitung von Simon Myers haben deshalb den Versuch unternommen, die Erbgutveränderungen infolge bekannter historischer Ereignisse wie der Mongolenstürme, der kolonialen Expansion Europas und des Sklavenhandels nachzuweisen. Dabei fanden sie eindeutige genetische Belege für diese Vorgänge. Zugleich zeigen die Daten, daß es noch andere Völkervermischungen gegeben haben muß, von denen keine historische Quelle kündet. So zeigt die DNA des chinesischen Volkes der Tu, daß dieses um 1200 in engem Kontakt mit Europäern griechischer Herkunft gestanden hatte (Science, 2/2014). Zur Visualisierung ihrer Ergebnisse haben die Forscher eine interaktive Weltkarte ins Internet gestellt. (wk)

http://admixturemap.paintmychromosomes.com/

www.sciencemag.org/

 

Erste Sätze

Geschichte der Alten Kunst hat zu thun mit Trümmern.

Herman Grimm: Zehn ausgewählte Essays zur Einführung in das Studium der Neueren Kunst, Berlin 1871

 

Historisches Kalenderblatt

13. März 1943: Ein Attentatsversuch des Widerstandskreises um Oberst Henning von Tresckow auf Adolf Hitler scheitert. Die mit Sprengstoff gefüllten Flaschen auf dessen Flug von der Ostfront explodieren nicht, weil der Zündmechanismus einfriert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen