© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/14 / 07. März 2014

Meldungen

Einheitsdenkmal: Eröffnung verschoben

BERLIN. Wegen eines Fledermausbefalls muß die bereits für 2013 geplante Eröffnung des Berliner Einheitsdenkmals erneut verschoben werden. Die Wasserfledermäuse haben sich im Sockel des geplanten Denkmals am Schloßplatz im Bezirk Mitte eingenistet, auf dem bis zum Winter 1949/50 die Reiterstatue Kaiser Wilhelms I. stand. Für die Tiere sollen nun Ausgleichsquartiere geschaffen werden. Zudem wurden auf dem Sockel alte Mosaike aus der Kaiserzeit gefunden. Laut eines Sprechers der zuständigen Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ist es das Ziel der Planer, diese zu erhalten. Außerdem würden die Kosten weiterhin zehn Millionen Euro nicht übersteigen. Ob der auf 2015 verschobene Eröffnungstermin nun zu halten sein wird, blieb zunächst unklar. (tb)

 

CDU-Politiker kritisiert Evangelische Allianz

BERLIN. Der Chemnitzer CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (50) hat der Deutschen Evangelischen Allianz eine Mitschuld an ihrem konservativen Image vorgeworfen. In der Allianz, der Heinrich seit 2010 als Vorstandsmitglied angehört, gebe es viele unterschiedliche Positionen, sagte er dem christlichen Medienmagazin Pro. Die Allianz mache das Thema Homosexualität hingegen allzuoft „aus Reflex“ zu ihrem Thema. Konservative Werte würden auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften gelebt werden. Früher seien auch Zwangsprostitution und Sklaverei christlich gerechtfertigt worden, und zwar „mit mehr Bibelstellen als denen, die gegen Homosexualität sprechen“, erklärte Heinrich, der in Basel Theologie studierte und in Chemnitz Leiter der Heilsarmee war. (dl)

 

Hausschuleltern: Kein Asyl in den USA

WASHINGTON. Christliche Hausschuleltern aus Deutschland können in den USA nicht mit Asyl rechnen. Die aus Bissingen/Teck bei Stuttgart stammende Familie Romeike hat jetzt einen jahrelangen juristischen Kampf (JF 7/10) um das Asylrecht verloren. Der Oberste Gerichtshof in Washington lehnte am 3. Februar die Annahme ihres Revisionsantrags ab. Damit können die Eltern Hannelore und Uwe mit ihren fünf Kindern abgeschoben werden. Nach ihrer Ansicht werden in deutschen Schulen Inhalte gelehrt, die im Widerspruch zur Bibel stehen. (idea/JF)

 

Sprachpranger

Exklusive Skiwear

reduziert – Wir starten in den Sale

Werbezuschrift des in München ansässigen Bekleidungsherstellers Willy Bogner GmbH & Co. KGaA

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen