© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/14 / 14. Februar 2014

Zeigefinger der Woche
Mit dem Zentralrat gegen Janukowitsch
Thorsten Brückner

Was hat der Volksaufstand in der Ukraine mit der jüdischen Gemeinde in Deutschland zu tun? Richtig: überhaupt nichts. Was den Präsidenten des Zenralrats der Juden, Dieter Graumann, allerdings nicht davon abhält, in der Verbalschlacht um den Majdan kräftig mitzumischen.

Seine Anerkennung gilt besonders Vitali Klitschko. Der streite „leidenschaftlich für Gerechtigkeit und den Kurs in Richtung freies Europa“. Die Einmischung ist nachvollziehbar: Schließlich war Klitschkos Großmutter väterlicherseits jüdisch. Dennoch verbindet Graumann sein Lob mit dem erhobenen Zeigefinger: Auch die „rechtsradikale Swoboda-Partei“ sei derzeit Teil der Oppositionsbewegung gegen Präsident Janukowitsch. „Vitali Klitschko muß daher sehr aufpassen, hier immer die richtige Distanz zu wahren.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen