© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/14 / 07. Februar 2014

Haltungsnote
Botschafterin der Völkerfreiheit
Bente Holling

Freiheit kann so schön sein: Verena Geier vom Südtiroler Schützenbund ist neue Bundesmarketenderin. Die Erste Ordentliche Vollversammlung der Marketenderinnnen gab der 26jährigen am Samstag in Bozen gegenüber einer Mitbewerberin den Vorzug. Die Dunkelhaarige von der Schützenkompanie des Weindorfes Nals im Etschtal ist nun so etwas wie eine Botschafterin für die Sache Süd-Tirols: Kultur und Tradition getreulich zu bewahren und einzutreten für die Landeseinheit mit dem Vaterland Österreich und zum Nachbarstaat Italiens zu werden. In Katalonien, Flandern und Schottland war Verena Geier schon dabei, wo Völker für ihr Selbstbestimmungsrecht eintreten, Bevormundung und Fremdherrschaft abstreifen wollen.

Die Marketenderinnen des Schützenbundes marschieren bei Umzügen in großer Zahl neben dem Hauptmann in der ersten Reihe und geben in ihren bunten Trachten ein liebreizendes Bild ab. Genauso wirken sie in der Organisation aktiv mit, als Zeugwartinnen, Kassiererinnen oder Schriftführerinnen.

„Glaube, Heimat, Vaterland“ ist der frohe Wahlspruch der über fünftausend Schützen und Marketenderinnen. Keine leeren Worte: Die Vollversammlung im Bozener Kolpinghaus begann mit einem Gottesdienst.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen