© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/14 / 07. Februar 2014

Meldungen

Brandenburg wirbt um Polen als Polizisten

POTSDAM. Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) plant die Anwerbung von Polizeianwärtern aus Polen. „Als EU-Ausländer dürfen polnische Staatsbürger auch bei uns Beamte werden“, sagte er der Lausitzer Rundschau. Von den polnischen Teilnehmern an der Polizeiausbildung erhofft sich Holzschuher später positive Effekte im Umgang mit kriminellen Ausländern. „Mir ihren Sprachkenntnissen sind sie uns gerade in der Bekämpfung der Grenzkriminalität sehr hilfreich“, sagte er der Zeitung. Das Ministerium sieht jährlich die Ausbildung von 275 Polizeianwärtern in Brandenburg vor. Ob es eine Quote von Ausländern in der Polizeiausbildung geben soll, wie in anderen Ländern geplant, ist nicht bekannt. (FA)

 

Özoguz fordert islamische Seelsorger

BERLIN. Integrationsministerin Aydan Özoguz (SPD) hat sich der Forderung des Zentralrates der Muslime in Deutschland nach islamischen Militärseelsorgern in der Bundeswehr angeschlossen. „Ich befürworte ausdrücklich die Forderung, in der Bundeswehr auch seelsorgerische Angebote speziell für Soldatinnen und Soldaten muslimischen Glaubens anzubieten“, sagte sie der Bild. Nach Angaben des Zentralrates dienen 1.600 Soldaten islamischen Glaubens in der Bundeswehr. Bisher übernehmen evangelische und katholische Militärgeistliche die seelsorgerische Betreuung von Nichtchristen. Die Handreichung „Gemeinsam vor Gott: Gebete aus Judentum, Christentum und Islam“ enthält dabei auch zentrale moslemische Gebete. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen