© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/14 / 07. Februar 2014

Personalie der Woche
Diplomatischer Drahtseilakt
Thorsten Brückner

Botschafterposten im Vatikan zu besetzen ist heikel. Die amerikanische Kandidatin Caroline Kennedy, Tochter des früheren Präsidenten, wurde 2009 vom Papst abgelehnt, weil sie offen für das Recht auf Abtreibung eintrat. Aber auch harmlosere Vergehen sind ein Ausschlußkriterium. Der bulgarische Kandidat scheiterte 2012, weil er Jahre zuvor einen Roman geschrieben hatte, in dem es dem Vatikan etwas zu schlüpfrig zuging.

Ob Ex-Bildungsministerin Annette Schavan neben ihrer beanstandeten Doktorarbeit auch einen Roman geschrieben hat, ist nicht bekannt. Aber auch bei Angela Merkels Favoritin für den Posten in Rom dürfte der Vatikan genau hinschauen: Ihr Ja zu embryonaler Stammzellenforschung und Schwangerenkonfliktberatung ist nicht gerade eine Empfehlung für die Linkskatholikin.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen