© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/14 / 31. Januar 2014

Fragebogen
Marco Wilms
Filmemacher

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Paradies Thailand.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen Film über die Essenz unseres Seins im Hier und Jetzt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Familie, der Ort der Kindheit – und da, wo sich mein Laptop automatisch ins Netz einloggt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mut zur Veränderung, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Einfachheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die zwei Seiten des DDR-Seins. Materiell mit Einfachem zufrieden zu sein – und die Notwendigkeit zur Rebellion.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Henry Miller: Stille Tage in Clichy.

Welche Musik mögen Sie?

Die total verschiedenartigen Soundtracks zu meinen Filmen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung des Buchdruckes und die Aufklärung.

Was möchten Sie verändern?

Menschen den Mut zur Freiheit geben. Den Zwang der politischen Korrektheit zertrümmern.

Woran glauben Sie?

An die Lehre von der Natur der Dinge.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Geborgenheit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er wird sicher eintreten, aber keiner weiß wann.

 

Marco Wilms, geboren 1966 in Berlin, ist Regisseur und Produzent der Firma HELDENFILM. Seine Kinofilme, so „Comrade Couture – Ein Traum in Erdbeerfolie“, erhielten zahlreiche Preise. Sein jüngstes Werk „ART WAR“ (JF 5/14), das gerade bei der FIPA Biarritz 2014 mit dem Prix Telerama ausgezeichnet wurde, läuft gerade in den Kinos an.

www.missingfilms.de  & www.facebook.com/ARTWARmovie

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen