© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/14 / 31. Januar 2014

Meldungen

Drohneneinsatz weicht das Völkerrecht auf

BERLIN. Ein Schwerpunkt der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) ist der Einsatz ferngesteuerter Drohnen. Der sei, so urteilt der HSFK-Politologe Niklas Schörnig, nur im Rahmen zwischenstaatlicher bewaffneter Konflikte zum Schutz von Bodentruppen zulässig. Ihre Verwendung zur gezielten Tötung von „Terroristen“, wie dies US-Praxis im Mittleren Osten ist, sei hingegen klar völkerrechtswidrig (Leibniz-Journal, 4/2013). Die Bundesregierung, die sich wie der Unterausschuß Rüstungskontrolle in dieser heiklen Frage von der HSFK beraten läßt, hat zu Schörnigs Leidwesen noch keine klare Stellungnahme dazu abgegeben, ob sie wie die USA beim Drohneneinsatz „völkerrechtlich möglicherweise umstrittene Szenarien“ im Sinne habe. Zudem vermisse er eine deutsche wie europäische Kritik an den von Amnesty International und Human Rights Watch als Verstoß gegen grundlegende Menschenrechte verurteilten US-Methoden. Setzten sich die Europäer nicht für die internationale Ächtung dieser Waffentechnologie ein, begünstigten sie die Aufweichung des Völkerrechts. (ob)

www.leibniz-gemeinschaft.de

 

Seit Nebra-Kultur fast unveränderter Genpool

DARMSTADt. Mittels einer umfangreichen DNA-Studie, an der Forscher der Gutenberg-Universität in Mainz, des Australian Centre for Ancient DNA in Adelaide und des Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt beteiligt waren, konnte jetzt der Nachweis erbracht werden, daß die Landwirtschaft nicht nur aus dem Nahen Osten nach Mitteleuropa gelangte (Archäologie in Deutschland, 6/2013). Wie die Untersuchung der Überreste von 364 Menschen aus dem Mittelelbe-Saale-Gebiet ergab, kam es zu insgesamt vier Einwanderungswellen: vor 7.500 Jahren erreichten Bauern aus dem Nahen Osten die Region – es folgten vor 5.100 Jahren Siedler aus Nordeuropa und zwischen 2.800 und 2.500 v. Chr. ein weiterer Zustrom von Schnurkeramikern aus Osteuropa und Glockenbecherleuten aus dem Westen des Kontinents. Der daraus resultierende Genpool veränderte sich seitdem praktisch nicht mehr, so daß es kaum genetische Unterschiede zwischen den Schöpfern der Himmelsscheibe von Nebra und den heutigen Mitteleuropäern gibt. (wk)

www.aid-magazin.de

 

Erste Sätze

Gedachte 8 Uhr aufzustehen, verschlief aber, da um 7 auf gewesen war, bis 9 Uhr.

Thomas Mann: Tagebücher 1944 – 1. 4. 1946, Frankfurt/M. 1986

 

Historisches Kalenderblatt

6. Februar 1989: Beim Fluchtversuch an der Mauer in Berlin-Treptow wird der 20jährige Schlosser Chris Gueffroy von DDR-Grenzsoldaten ermordet. Er ist das letzte Opfer, das durch Schußwaffeneinsatz an der deutsch-deutschen Grenze ums Leben kommt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen