© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/14 / 31. Januar 2014

Preußens Gloria und ein Tropfen Wehmut
Deutsche Militärmusik: Kaum beachtet von der Öffentlichkeit, müssen fünf traditionsreiche Musikkorps der Bundeswehr ihren Dienst einstellen
Curd-Torsten Weick

Man kann nicht Soldat sein, ohne Kameradschaft zu erleben und ohne daß das Herz schlägt – und dafür braucht man Militärmusik.“ Ex-Verteidigungsminister Thomas de Maizière machte keinen Hehl aus seiner Haltung gegenüber der „wunderbaren Musik“, als er das Berliner Militärmusikfest „Berlin Tattoo“ eröffnete. Dies sah das Publikum genauso und feierte den furiosen Auftritt des „Drillteams“ des Wachbataillons mit dem Spielmannszug des Stabsmusikkorps (Berlin).

Auch ohne „Drillteam“ setzen Stabsmusikkorps und Musikkorps (Siegburg) militärmusikalische Akzente – nicht allein bei Staatsempfängen, sondern vornehmlich auch als Botschafter der Bundeswehr im In- und Ausland. So als gerngesehene Gäste auf dem Moskauer Militärmusikfest „Spasskaya-Turm“. Bereits dreimal marschierte das Musikkorps mit klingendem Spiel über den Roten Platz und brillierte mit dem „Königgrätzer“, „Preußens Gloria“, dem „Alten Dessauer“ und dem „Yorkschen Marsch“.

Botschafter deutscher Militärmusik sind jedoch nicht nur das Musik- und Stabsmusikkorps, die als Korps mit besonderem Aufgabenschwerpunkt, ähnlich dem Ausbildungsmusikkorps und weit entfernt von der 1971 gegründeten Big Band der Bundeswehr eine Sonderrolle spielen. Als Botschafter fungierten auch die 14 Musikkorps der Teilstreitkräfte Heer, Marine und Luftwaffe.

In vorderster Front das Marinemusikkorps Nordsee. Auf dem Programm des in Wilhelmshaven beheimateten Korps standen nicht nur zahlreiche Konzerte, Gelöbnisse, Kommandoübergaben oder die traditionelle musikalische Begleitung beim Ein- und Auslaufen von Schiffen der Marine, sondern eben auch Auslandseinsätze. Im August 2009 spielte es bei der Einweihung des deutschen Soldatenfriedhofes Prilep (Mazedonien) und im August 2013 in Helsinki den Zapfenstreich.

Zapfenstreich ist für das Marinemusikkorps Nordsee nun am 31. März. Es trifft nicht allein die Wilhemshavener Musiker. Neben der Truppenreduzierung im Zuge der Bundeswehrreform fallen auch vier weitere traditionsreiche Musikkorps den Sparplänen zum Opfer: Neben dem Wehrbereichsmusikkorps III Erfurt sind dies die Luftwaffenmusikkorps München, Karlsruhe und Berlin.

Noch im November appellierte Wilhelmhavens Bürgermeister Andreas Wagner an Verteidigungsminister de Maizière, die Standortschließung noch einmal zu überdenken. Doch die Hinweise auf Tradition, Emotion („Die Militärmusik in Wilhelmshaven trägt erheblich zum hervorragenden Image der Bundeswehr in der Bevölkerung bei“) verhallten. Es bleibt dabei. Im Gefolge der Reform werden nun alle restlichen Musikkorps dem Organisationsbereich Streikräftebasis unterstellt. Die entstandenen Lücken sollen durch regional zur Verfügung stehende Musikkorps gefüllt werden.

Keine leichte Aufgabe für den Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Oberst Michael Schramm. Doch ihm bleibt angesichts der „erheblichen Einschnitte“ nichts anderes übrig, als optimistisch in die Zukunft zu blicken. Der „Gedanke an die gewinnbringenden Veränderungen“ steht im Vordergrund, unterstreicht der Sprecher des Zentrums Militärmusik, Hauptmann Johannes M. Langendorf, und versichert gegenüber der JF, daß die frei werdenden Musiker ihren Dienst in den verbleibenden Musikkorps „weiter versehen“ würden.

Derweil lädt das Musikorps Nordsee am 21. März zum Abschiedskonzert in der Stadthalle Wilhelmshaven. Einen Tag zuvor gibt das Luftwaffenmusikkorps 1 im Herkulessaal der Residenz in München sein Abschiedskonzert. Bereits am 14. März sagt das Luftwaffenmusikkorps 2 (Karlsruhe) in der Stadthalle ade.

Foto: Musikkorps der Bundeswehr beim Moskauer Militärmusikfest „Spasskaya-Turm“ (2012): Bereits zum dritten Mal erschallten der „Königgrätzer“, der „Alte Dessauer“ und der „Yorksche Marsch“ über den Roten Platz

 

Musikkorps der Bundeswehr (bis 31. März 2014): Fünf Klangkörper werden abgewickelt

Kiel

Marinemusikkorps Ostsee

 

Wilhelmshaven

Marinemusikkorps Nordsee

 

Hannover

Heeresmusikkorps 1

 

Münster

Luftwaffenmusikkorps 3

 

Düsseldorf

Ausbildungs-Musikkorps

 

Siegburg

Musikkorps der Bundeswehr

 

Euskirchen

Big Band

 

Koblenz

Heeresmusikkorps 300

 

Ulm

Heeresmusikkorps 10

 

Garmisch-Partenkirchen

Gebirgsmusikkorps

 

Neubiberg / München

Luftwaffenmusikkorps 1

 

Karlsruhe

Luftwaffenmusikkorps 2

 

Veitshöchheim

Heeresmusikkorps 12

 

Erfurt

Wehrbereichsmusikkorps III

 

Kassel

Heeresmusikkorps 2

 

Berlin

Luftwaffenmusikkorps 4

Stabsmusikkorps

 

Neubrandenburg

Heeresmusikkorps Neubrandenburg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen