© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/14 / 24. Januar 2014

Meldungen

EU-Kommission gegen Hollywoodindustrie

Brüssel. Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen die Lizenzbestimmungen großer Filmrechtehändler eingeleitet. Diese verkaufen das Recht, einen bestimmten Film auszustrahlen in jedem Land einzeln. Das führt für Kunden dazu, daß sie in bestimmten Ländern das Angebot ihres Heimatlandes nicht nutzen können. Beispiel: Wer Kunde bei Sky-Deutschland ist, kann in Polen das Programm nicht sehen. Auch EU-Wettbewerbskommissat Joaquin Almunia scheint persönlich betroffen, denn er sagte, er könne das Programm eines spanischen Senders in Belgien nicht sehen. Den Pay-TV-Sendern drohen im Falle einer Verurteilung Milliardenstrafen. (rg)

 

Steuerbetrug: Anklage gegen Ex-Chef der „Zeit“

HAMBURG. Der langjährige Chefredakteur der Zeit, Theo Sommer, kommt wegen Steuerbetrugs vor Gericht. Er soll zwischen 2007 und 2011 500.000 Euro an Steuern hinterzogen haben. Sein Blatt hatte im Frühjahr im Fall Hoeneß eine harte Haltung vertreten. So hieß es in einem Artikel über Steuerbetrug im April: „Es darf keine Amnestie und keine Anonymität geben für die Reichen, die ihr Geld vor dem Fiskus verstecken. Warum sollten wir milde sein mit denen, die unmoralisch und illegal handeln?“ (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen