© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/14 / 10. Januar 2014

Meldungen

Griechischer Minister kritisiert Deutschland

ATHEN. Griechenlands Außenminister Evangelos Venizelos hat Deutschland vorgeworfen, sich nicht stark genug für die EU einzusetzen. „Es ist für einen deutschen Bürger und Politiker nicht einfach, europäische Vielfalt und das Recht auf einen anderen Lösungsansatz zu akzeptieren“, sagte der sozialistische Politiker der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Sollte die Debatte um einen Austritt Griechenlands nicht aufhören, warnte Venizelos vor einem völligen Verlust der an Griechenland geliehenen Gelder. „Scheidet Griechenland aus der Eurozone aus, könnte das sehr wohl zu einer Bedrohung für den deutschen Steuerzahler werden“, betonte der Politiker, dessen Privatvermögen mehr als 2,5 Millionen Euro beträgt. Bisher seien die Deutschen noch nicht belastet worden. Der Chef der griechischen Sozialisten forderte, die sogenannte Troika aus Europäischer Zentralbank, EU-Kommission und dem Internationalen Währungsfonds unter Aufsicht des Europaparlaments zu stellen. Auf die Frage, ob Deutschland damit nicht die Kontrolle über seine Gelder verliere, antwortete Venizelos: „Es gibt nun einmal eine klare Aufteilung in Geber und Nehmer in der EU.“ (ho)

Kommentar Seite 2

 

Reformkonservative Partei gegründet

WIEN. Der österreichische EU-Parlamentsabgeordnete Ewald Stadler hat eine neue Partei gegründet. Ende Dezember präsentierte der im Herbst 2013 aus dem BZÖ ausgeschlossene ehemalige FPÖ-Politiker das Projekt „Die Reformkonservativen – REKOS“. Mit dieser „rechten Alternative“ will der 52jährige nach der EU-Wahl am 25. Mai den Wiedereinzug in das EU-Parlament feiern. Gegenüber der Presse skizzierte Stadler die Eckpunkte der Partei. Als „wählbare Alternative zur Strache-FPÖ und zur orientierungslosen ÖVP“ seien die Reformkonservativen die einzige patriotische, österreichische Kraft eines Europas souveräner, selbstbestimmter Staaten. Die REKOS stünden zur „christlichen Wertordnung, zur christlichen Tradition des Abendlandes und zur staatstragenden Bedeutung der Familie und zum freien Eigentum“. (ctw)

http://www.rekos.at

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen