© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/14 / 03. Januar 2014

Falls das iPhone plötzlich weg ist
Handysicherheit: Wie lösche ich meine Daten, wenn das Mobiltelefon verlorengeht?
Christian Schreiber

Rund eine Million Mal ist in Deutschland jährlich Ärger angesagt. So oft verschwinden Schätzungen zufolge Mobiltelefone. In knapp der Hälfte der Fälle werden die begehrten Smartphones gestohlen. Oder sie werden verloren, liegengelassen oder vergessen.

War es früher ein eher verschmerzbares, wenn auch kostspieliges Ärgernis, so ist der Verlust eines solchen Gerätes heute richtig problematisch. In Zeiten von Android oder IOS haben Millionen Nutzer jede Menge dienstliche und private Daten gespeichert.

Daten und Dateien sind heute stets im Gerät und nicht wie früher die Telefonnummern auf der Sim-Karte gespeichert, die im Verlustfall mit einem Anruf beim Netzanbieter schnell und reibungslos gesperrt werden konnte, um eine Fremdnutzung zu verhindern. Zahlreiche Hersteller bieten mittlerweile Apps zur Diebstahlsicherung an. Diese Anwendungen können natürlich nicht vor einem Verlust oder Diebstahl des Geräts schützen, verhindern aber einen ungewünschten Datenzugriff.

Dabei empfiehlt es sich, die Apps nur aus den offiziellen und lizenzierten Geschäften („Stores“) herunterzuladen. Alle großen Betreiber haben mittlerweile Anwendungen im Angebot, mit denen Daten und Paßwörter verschlüsselt werden können. Bei der Auswahl der Apps empfiehlt es sich, die Bewertungen anderer Nutzer als Hilfe hinzuzuziehen.

Gute Schutzprogramme können bei Anbietern wie Android oder Windows kostenpflichtig sein. Eine Investition von wenigen Euro pro Jahr ist absolut angemessen. Bei Marktführer Apple bietet das Betriebssystem IOS entsprechende Programme zur Verschlüsselung integriert an.

Die kanadische Softwarefirma Absolute hat ihre Software namens „LoJacke“ jetzt auch für Android-Handys herausgebracht. Mit ihr kann ein gestohlenes Smartphone nicht nur per Fernzugriff lokalisiert, sondern auch gesperrt werden. Allerdings hat dieses System der Geo-Ortung auch einen Nachteil. Das eigene Handy kann von staatlichen Diensten und kriminellen Organisationen leichter aufgespürt werden und so den Aufenthaltsort des Besitzers verraten. Kostenpunkt: rund 35 Euro pro Jahr.

Etwas günstiger (27 Euro pro Jahr) ist avast!, das zudem auch auf deutsch und für Apple-Kunden erhältlich ist. Auch dieses Programm ermöglicht das nachträgliche Löschen der Daten. Andere Programme wie Cerberus oder F-Secure bieten zusätzlichen Paßwortschutz für sensible Daten auf dem Gerät.

http://lojack.absolute.com/en  (Englisch)

www.avast.com/  (Deutsch)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen