© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/13 / 13. Dezember 2013 u. 01/14 / 20. Dezember 2013

Meldungen

Mandela-Platz vor dem Berliner Stadtschloß

Berlin. In Berlin wird möglicherweise ein Platz vor dem Stadtschloß nach Nelson Mandela benannt. Ein entsprechender Vorschlag der Stiftung „Zukunft Berlin“ ist laut Medeinberichten im Senat auf Zustimmung gestoßen. „Ein Jahr nach dem 100. Geburtstag von Nelson Mandela wird 2019 das Humboldt-Forum in der Mitte Berlins eröffnet werden“, heißt es zur Begründung in einer Mitteilung der Stiftung. Das Stadtschloß werde als „Ort der gegenseitigen Kenntnisnahme der Kulturen, der Achtung voreinander, der Verständigung miteinander dienen“. Diskutiert wird derzeit, entweder den Schloßplatz oder die Schloßfreiheit umzubenennen. (ms)

 

Statistiker zählen weniger Abtreibungen

Wiesbaden. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent zurückgegangen. Laut Statistischem Bundesamt wurden von Juli bis September rund 24.500 Abtreibungen in Deutschland gemeldet. Das waren 1.000 weniger als im dritten Quartal 2012. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal 2013 abgetrieben haben, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. Lebensschützer weisen darauf hin, daß in die Statistik nur die gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche Eingang fänden und die Dunkelziffer nicht berücksichtigt werde. Zudem werde nicht bedacht, daß die Zahl der gebärfähigen Frauen gesunken sei, wodurch die Statistik an Aussagekraft verliere. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen