© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/13 / 13. Dezember 2013 u. 01/14 / 20. Dezember 2013

Zitate

„Es gibt eine regelrechte Verfolgungsindustrie, die den ‘Kampf gegen Rechts’ und den Kampf gegen Rechtsradikalismus und den Kampf gegen Rassismus und so weiter führt und diesen permanent in der ‘Mitte der Gesellschaft’, also vor allem auch bei CSU, CDU und FDP und natürlich der neuen AfD wittert und staatlich alimentiert heldenmütig bekämpft. Und dieser spezielle ‘Lagerkampf’, den nur ausgewiesene Linke gegen imaginäre Konservative führen, wäre kein Lagerkampf? Rechts und Links gibt es nicht mehr? Die Linken feixen sich eins.“

Bettina Röhl, Publizistin, in ihrer Kolumne bei „Wirtschaftswoche Online“ am 10. Dezember 2013

 

 

„Die Generation von Kohl oder Adenauer hatte einen Traum von Europa. Die junge Generation kennt die Wirklichkeit, und die ist weniger schön als der Traum. (...) Die Deutschen müssen sich daran gewöhnen, daß eine Führungsmacht immer kritisiert wird. Deutschland ist die bestimmende Macht in der Euro-Zone geworden. Und es muß mit dieser Verantwortung klarkommen.“

Timothy Garton Ash, Historiker, im „Spiegel“ vom 16. Dezember 2013

 

 

„Seit fast 50 Jahren war keine Regierung im Bundestag und Bundesrat mit so viel Macht und mit solch erdrückender Mehrheit ausgestattet wie diese Große Koalition. Noch nie gab es einen Bundestag, in dem die Opposition ganz ohne bürgerliche Stimmen auskommen mußte. Dieses Parlament ist zu schwach. Seine Opposition zu klein. Und zu links. Das ist nicht gut für Deutschland!“

Kai Diekmann, Chefredakteur und Herausgeber, in der „Bild“ vom 17. Dezember 2013

 

 

„Ich war nicht naiv in dem Sinne, daß ich nach Kabul fahre und den Truppen sage, was hier passiert, ist alles schlecht. Ich hätte auch damals gar nicht sagen können, daß der Afghanistan-Einsatz nur schlecht war. Daß er gescheitert ist, kann man heute sagen. (...) Der Einsatz Deutschlands war also ein Versuch, sich zu verhalten mit dem Risiko, eventuell einen Fehler zu machen.“

Clemens Schick, Schauspieler, in „L’Officiel Hommes“, Ausgabe Winter 2013

 

 

„Präsident Ronald Reagan nannte einst das alte Sowjetimperium ‘das Zentrum des Bösen in der modernen Welt’. Präsident Putin legt nahe, daß Barack Obamas Amerika diesen Titel im 21. Jahrhundert für sich beanspruchen könnte.“

Patrick Buchanan, ehemaliger US-Politiker und Publizist, in seinem Internet-Blog am 17. Dezember 2013

 

 

„Weihnachten ist eine schöne Zeit. Wir sind sehr stolz darauf, daß sich die Geburt Jesu Christi vor rund 2.000 Jahren bei uns zugetragen hat. Bethlehem ist eine palästinensische Stadt. Jedes Jahr hoffen wir erneut, und auch ich wünsche mir von ganzem Herzen, daß endlich Frieden ins Heilige Land einkehrt, daß in den aktuellen Friedensverhandlungen ein Wunder wie damals geschieht – und eine Vereinbarung entsteht, die für beide Seiten akzeptabel ist.“

Khouloud Daibes, Botschafterin Palästinas in Deutschland, in der „Braunschweiger Zeitung“ vom 17. Dezember 2013

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen