© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/13 / 13. Dezember 2013 u. 01/14 / 20. Dezember 2013

Studie zu Geburtenrate und Kinderbetreuung
Wie bestellt
Jürgen Liminski

Schwer zu glauben, aber es geht immer noch ein bißchen dümmer. Die Diskussion über die Korrelation von Geburtenzahlen und Betreuungsmöglichkeiten ist alt und durch die Empirie in Deutschland und Europa eigentlich beendet. Aber die Wirklichkeit stellt die Nomenklatura in Politik, Wirtschaft und Medien nicht zufrieden. Deshalb will man sie ändern und versucht es erneut mit einer (bestellten?) Studie (siehe Seite 6). Man muß sich fragen: Warum tut sich ein wissenschaftliches Institut so etwas an?

Viele von ihnen sind in ihrer Finanzierung von der Wirtschaft abhängig. Da werden auch schon mal gefällige Forschungen angestellt. Rächt sich hier, daß sämtliche Universitäten in Deutschland ihre Lehrstühle für Demographie aus Kostengründen abgeschafft haben? Vielleicht standen sie bei dieser gesellschaftswissenschaftlich gesehen wahnsinnigen Maßnahme auch schon unter dem Druck der Politik und Wirtschaft. Es gibt jedenfalls keinen Wettbewerb und keine Kontrolle mehr. Es wird munter drauflosgeforscht. Ein paar Zahlenkolonnen hier, ein paar Grafiken da, und schon schreiben Journalisten ab und plaudern interessierte Politiker nach, die Wirtschaftsfunktionäre sowieso. Das ist eine Art Gleichschaltung, die zwar ohne physische Gewalt daherkommt, aber im Ergebnis dasselbe bewirkt: Manipulation der Bevölkerung. Das Meinungsdiktat in Sachen Familie wird bei uns immer bedrückender.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen