© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/13 / 13. Dezember 2013

JF-Serie über historische Bild-Legenden (Teil VI): Reichstag 1945
Schlachtenkomposition
Hans Becker von Sothen

Das Bild ist die sowjetische Bild-Ikone für die totale Niederlage Deutschlands. Es zeigt das zerstörte Hauptportal des Berliner Reichstags. Der sowjetische Fotograf Jewgeni Chaldej nahm es in den letzten Tagen der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs auf. Das Foto erschien im Zentralorgan der Kommunistischen Partei, der Prawda. Dort schien das originale Bild weder symbolisch noch kompositorisch ausgereicht zu haben, denn Chaldej montierte oben noch dunkle Wolken und sowjetische Flugzeuge hinein. Unten rechts wurde ein Panzer ins Bild geklebt, dessen Rohr genau ins Zentrum des Gebäudes zielt.

Die Prawda hatte offenbar die Darstellung beider für die Eroberung Berlins maßgeblichen Waffengattungen gefordert und der Fotograf kam dieser Aufforderung durch das Hineinzeichnen der Flugzeuge nach. Auch andere sowjetische Fotografen wie Iwan Schagin oder Dmitri Baltermanz zeigten keinerlei Berührungsängste vor Inszenierungen, Retuschen oder Fälschungen. Chaldej berichtet über die Reaktion der Leser auf sein Reichstagsbild: „Als dieses Foto in der Prawda erschien, erhielt ich einen Brief von einem Piloten. Er schrieb: ‘Sehr geehrter Herr Korrespondent, ich erinnere mich an den Tag, als wir den Reichstag bombardierten. Mein Flugzeug ist das am Rand.’“ Soviel zum Thema historische Zeitzeugen.

Hans Becker von Sothen: Bild-Legenden. Fotos machen Politik. Fälschungen, Fakes, Manipulationen. Ares Verlag, Graz 2013, gebunden, 272 Seiten, Abbildungen, 19,90 Euro

Retuschiertes Foto vom Berliner Reichstag für die sowjetische „Prawda“ im Mai 1945: „Mein Flugzeug ist das am Rand“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen