© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/13 / 06. Dezember 2013

Politiker der Woche
Vom Hoffnungsträger zum Vorbestraften
Marcus Schmidt

Um das Ansehen der Politiker ist es im allgemeinen nicht gut bestellt. „Alles Verbrecher“, heißt es mitunter nicht nur am Stammtisch. Manche Zeitgenossen wünschen sich die Volksvertreter gar hinter Schloß und Riegel.

So gesehen hat es der ehemalige Landeschef und Fraktionsvorsitzende der CDU in Rheinland-Pfalz, Christoph Böhr, noch gut erwischt. Zwar wurde der einstige politische Hoffnungsträger am Dienstag zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt, doch das Landgericht Mainz setzte die Strafe zur Bewährung aus. Die Richter sahen es als erwiesen an, daß sich Böhr an einer illegalen Wahlkampffinanzierung beteiligt hat. Dabei soll eine Beraterfirma verbotenerweise aus der Kasse der CDU-Fraktion bezahlt worden sein. Schaden: fast 390.000 Euro.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen