© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

Wertvolle Archivalien
Begegnung: Die Bibliothek des Konservatismus
Hans-Peter Rissmann

Eine Bibliothek des Konservatismus? Daß es so etwas gibt, wußte ich ja gar nicht!“ Solche Reaktionen hört das Bibliotheksteam in der Berliner Fasanenstraße immer wieder. Und das Angebot an konservativer Literatur ist beachtlich: Rund 60.000 Titel hält der Präsenzbestand für interessierte Nutzer bereit, gut 22.000 davon konnten bereits katalogisiert werden.

Doch Bücher sind bei weitem nicht alles. Etwa vierzehntägig finden Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen im Lesesaal der Bibliothek statt, ja selbst konservatives Kabarett konnte man dort schon erleben. Über zwei Etagen erstrecken sich Lesesaal- und Magazinbereich der Bibliothek, die nur fünf Fußminuten vom Bahnhof Zoo entfernt ist. Doch mit der Bibliothek wuchsen die Aufgaben: Wertvolle Archivalien bedürfen einer besonderen Unterbringung, das Magazin platzt aus allen Nähten, und auch ein Seminarraum für die vielfach nachgefragte Ausbildung von Schülern und Studenten wird dringend benötigt. Im Sommer wurde deshalb auch die dritte Etage des Hauses angemietet, die seither für ihre neue Aufgabe umgebaut wird.

„Wir haben uns große Ziele gesteckt“, sagt Dieter Stein, Stiftungsratsvorsitzender der Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung (FKBF), die die Bibliothek betreibt, „doch ich bin sicher: Mit Hilfe unserer Förderer können wir es schaffen!“

Die Bibliothek des Konservatismus in Berlin arbeitet ausschließlich auf Spendenbasis. FKBF, Konto 2125275004, BLZ: 100 900 00, bei der Berliner Volksbank. Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

www.fkbf.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen