© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/13 / 15. November 2013

Termin der Woche
Waidmannsheil an der Elbe
Marcus Schmidt

Ein Stadtstaat wie Hamburg wird nicht unbedingt mit der Jagd in Verbindung gebracht. Und doch sorgt nun ausgerechnet dort die Hatz auf Reh, Fuchs und Wildschwein für einige politische Aufregung.

Denn Hamburg, das in seinem Umland über ausgedehnte Waldgebiete verfügt, lädt die Stadtführung seit Jahren zu sogenannten Senatsjagden ein. Nachdem diese Mitte der achtziger Jahre in das Fadenkreuz militanter Tierschützer geraten waren, finden die Veranstaltungen im geheimen statt. Doch nun machte die Hamburger Morgenpost den Termin publik: Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) habe am Montag 26 Gäste aus Politik und Wirtschaft im Staatsforst Alt-Erfrade zur Jagd geladen. Es geschah das Erwartbare: Die Tierschützer der Hansestadt reagierten empört.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen