© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/13 / 01. November 2013

Urteil der Woche
Wie gewonnen, so zerronnen
Marcus Schmidt

Vermutlich kann CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt mit seiner Niederlage vor Gericht gut leben. Er darf dem Grünen-Politiker Volker Beck nicht mehr unterstellen, „Vorsitzender der Pädophilen-AG bei den Grünen“ gewesen zu sein, urteilte das Landgericht Berlin. Hintergrund ist die Debatte über die pädophile Vergangenheit der Partei im Sommer. Damals waren die beiden Politiker heftig aneinandergeraten.

Für Beck ist mit dem Urteil aber trotzdem wenig gewonnen. Seinen Posten als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag ist er seit der Bundestagswahl los. Grund für seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur dürfte nicht zuletzt die massive Kritik an seiner hinhaltenden Aufklärung der eigenen Verstrickungen in die Pädo-Affäre gewesen sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen