© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/13 / 01. November 2013

Aufgeschnappt
Verrückte Sprachmoral
Matthias Bäkermann

Von psychischen Erkrankungen sind in Deutschland immer mehr Menschen betroffen. Die Krankenkasse DAK hat aktuell ausgewertet, daß mittlerweile jede achte Krankschreibung auf Neurosen und Psychosen beruhe, was einem Anstieg von mehr als siebzig Prozent seit 2006 entspreche.

Auch die 21jährige Hengameh Yaghoobifarah leidet an psychischen Problemen und fühlt diese in ihrem Umfeld nicht immer ernst genommen. Angeregt über die Twitter-Hashtags #aufschrei und #schauhin, mit denen dieses Jahr eine digitale Klagemauer für sexistische und rassistische Diskrimierungen geschaffen wurde, hat die Kulturwissenschaftsstudentin nun mit dem Hashtag #isjairre ein Forum für Betroffene eingerichtet, das diese seit Mitte Oktober rasch zum regen Austausch annehmen.

Natürlich kommt aber auch dieser „Aufschrei“ nicht ohne eine Mahnung aus, die Mauern der Politischen Korrektheit für alle wieder etwas höher zu ziehen. Yaghoobifarah möchte nämlich – über berechtigte Forderungen nach mehr Sensibilität für psychisch Kranke hinaus – den allgemeinen Sprachgebrauch diszipliniert wissen: „Vielen ist gar nicht bewußt, daß ihre Sprache abwertend ist, wenn sie sagen ‘Das ist ja voll irre’ oder ‘Das ist ja total krank’“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen