© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/13 / 25. Oktober 2013

Sitzplatz der Woche
Minister als Besucher
Thorsten Brückner

Jetzt kommt es für die fünf FDP-Minister ganz dick. Seitdem sich der neue Bundestag konstituiert hat, sind Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Daniel Bahr, Dirk Niebel und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nur noch Minister auf Abruf. Was es bedeutet, von den weichen Ministersesseln auf den harten Boden der außerparlamentarischen Bedeutungslosigkeit zu fallen, können die fünf bis zur Wahl einer neuen Regierung aus der Vogelperspektive beobachten.

Mit dem Verlust der Bundestagsmandate bleibt für sie nur noch die Tribüne. Reichstagsbesucher, die auf einen Tribünenplausch mit den ehemaligen Parteigrößen der Liberalen hoffen, werden aber wohl dennoch nicht auf ihre Kosten kommen: Zumindest Westerwelle hat angekündigt, sich dieser finalen Demütigung zu entziehen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen