© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/13 / 18. Oktober 2013

Erfolg des Front National bei Kantonalwahl
Im Aufwind
Andreas Mölzer

Es war nur eine kleine Regionalwahl, und trotzdem hat sie für europaweites Aufsehen gesorgt: Bei der Stichwahl im südfranzösischen Kanton Brignoles konnte sich der Kandidat des Front National, Laurent Lopez, mit knapp 54 Prozent gegen den Bewerber, der von der konservativen UMP und den Sozialisten unterstützt worden war, durchsetzen. Der „Cordon sanitaire“ der sogenannten etablierten Parteien hat also nichts mehr genützt, die Wähler ließen sich nicht beirren. Überhaupt ist der Front National im Aufwind: Wie jüngst eine Umfrage ergab, könnte er bei der Europawahl im Mai 2014 auf 24 Prozent kommen und wäre damit stärkste Partei.

Auch andere patriotische Parteien in Europa – wie die österreichischen Freiheitlichen oder die Partei für die Freiheit des Niederländers Geert Wilders – verspüren ordentlichen Rückenwind. Kein Wunder, zeigen doch Euro-Krise, Massenzuwanderung und Rekord-Jugendarbeitslosigkeit eindrucksvoll das Scheitern des politischen Establishments. Ob dieses aber dem Aufstieg der Rechtsdemokraten tatenlos zusehen wird, ist zu bezweifeln. Vielmehr können wir davon ausgehen, daß schon bald die Faschismuskeule aus dem Sack geholt wird.

 

Andreas Mölzer, FPÖ, ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments.

www.andreas-moelzer.at

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen