© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/13 / 27. September 2013

JF intern
Der Dorn sticht alle aus
Thorsten Thaler

In den meisten Wetten und Tippspielen, die in der Redaktion der JUNGEN FREIHEIT laufen, geht es um Fußball. Ob Bundesliga, Champions League, Europa- und Weltmeisterschaften, Hauptsache der Ball rollt. Vergangenen Sonntag jedoch ging es um – Deutschland.

Die meisten JF-Redakteure sowie einige Verlagsmitarbeiter hatten ihre Prognose zum Ausgang der Bundestagswahl abgegeben. Getippt werden sollte das prozentuale Ergebnis von elf Parteien; außer den im Bundestag vertretenen noch die Alternative für Deutschland (AfD), die Piraten, Freie Wähler, NPD, Republikaner und die Tierschutzpartei. Der Einsatz: 2,50 Euro.

Das Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag sagten zwei Kollegen voraus, am genauesten mit exakt 4,8 Prozent Schlußredakteur Matthias Seegrün. Die bis auf die Kommastelle treffsicherste Vorhersage für die AfD machte unser Buchhändler Friedhold Praetorius, dicht gefolgt von den Redakteuren Ronald Gläser und Curd-Torsten Weick, die jeweils nur 0,1 Prozent abwichen.

Den Gesamtsieg heimste Leserbriefredakteur Christian Dorn ein. Seine Abweichung vom getippten Ergebnis für alle Parteien betrug nur 7,6 Prozentpunkte. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Forumsredakteur Christian Rudolf und Reporter Hinrich Rohbohm.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen