© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/13 / 27. September 2013

Meldungen

17. Juni 1953: Beitrag der Provinz wird unterschätzt

BERLIN. Im Rückblick auf den 17. Juni 1953 stellt der Hallenser Historiker Armin Mitter fest, daß es sich keinesfalls nur um einen „Arbeiteraufstand“ gehandelt habe, wie die deutsche Geschichtsschreibung verkünde (Horch und Guck, 1/2013). Wer sich nicht ständig ungebremst in immer neue akademische Theorien flüchte, sondern die Fakten beziehungsweise die Quellenlage berücksichtige, könne unschwer ersehen, „wie groß der Anteil der ländlichen Bevölkerung an den Widerstandsaktionen war“: SED-Bürgermeister und LPG-Vorsitzende seien in zahlreichen Dörfern schon am 11./12. Juni „verprügelt und in Jauchegruben befördert“ worden. Ebenso irrten Historiker, welche den „Kalten Krieg“ vorschöben, „um ihn mehr oder weniger direkt dafür verantwortlich zu machen, daß es zu den Geschehnissen Mitte 1953 in der DDR kam“. Immerhin handele es sich beim „Kalten Krieg“ über weite Strecken um eine Erfindung des Ostblocks, „um zu polarisieren und von den eigenen innenpolitischen Problemen abzulenken“. (wk)

www.horch-und-guck.info

 

Homo sapiens plagiierte Neandertalers Innovation

Washington. Bislang schien sicher, daß der Neandertaler technologisch und kulturell weit weniger fortgeschritten war als der Homo sapiens, welcher sich vor rund 40.000 Jahren in Europa auszubreiten begann und den Neandertaler damit verdrängte. So wurde dem modernen Menschen unter anderem die Erfindung hochspezialisierter Knochenwerkzeuge zur Lederverarbeitung, der sogenannten Lissoirs, zugeschrieben. Inzwischen jedoch hat ein internationales Forscherteam um Shannon McPherron (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig) und Marie Soressi (Universität Leiden) Fragmente solcher Lissoirs (auch Glätter) auch an Neandertaler-Lagerplätzen in Abri Peyrony und Pech-de-l’Azé in Südwestfrankreich entdeckt (Proceedings of the National Academy of Sciences, 8/2013). Der Clou daran: Diese sind mit 50.000 Jahren deutlich älter als die frühesten Spuren des modernen Menschen in der Region, was die Vermutung nahelegt, daß der Neandertaler die Lissoirs erfunden hat und der Homo sapiens nur als „Plagiator“ fungierte. (wk)

www.pnas.org 

 

Historisches Kalenderblatt

29. September 1938: Der von Wehrmachtsoffizieren um Hans Oster und Erwin von Witzleben geplante Putsch gegen Adolf Hitler („Septemberverschwörung“) wird infolge des Zustandekommens der Münchner Konferenz kurzfristig abgeblasen.

 

Erste Sätze

Der Sprachgebrauch ist ein interessantes und charakteristisches Zeugnis der Kulturbewegung.

Otto Harnack: Essais und Studien zur Literaturgeschichte, Braunschweig 1899

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen