© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/13 / 20. September 2013

Meldungen

Stasi-Gedenkstätte: Mehr ausländische Besucher

BERLIN. Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz und der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, haben den dreimillionsten Besucher in der Stasi-Gedenkstätte empfangen. Es handelt sich um einen 28jährigen US-Amerikaner aus Chicago. Gedenkstättendirektor Knabe wies darauf hin, daß die Zahl der ausländischen Besucher in den letzten Jahren steil gestiegen sei – von knapp 29.000 im Jahr 2008 auf mehr als 69.000 Besucher im Jahr 2012. „Viele suchen in Hohenschönhausen nach den Überresten der DDR. Tatsächlich gibt es in Berlin kaum einen anderen Ort, wo sie sich so unversehrt erhalten hat“, erklärte der Historiker. Kulturstaatssekretär Schmitz zeigte sich von der hohen internationalen Anziehungskraft der Gedenkstätte beeindruckt. Die Besucherzahlen seien „so beeindruckend wie ermutigend“. Sie zeugten gleichermaßen von „ausgeprägtem Geschichtsbewußtsein“ der Besucher sowie von der „hohen Qualität der Gedenkarbeit“ in Hohenschönhausen. (tha)

www.stiftung-hsh.de

 

Auszeichnungen für Metalbands

BERLIN. Die finnische Symphonic-Metal-Gruppe Nightwish ist von der Musikzeitschrift Metal Hammer zur „Besten internationalen Band“ 2013 gekürt worden. Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste deutsche Band“ ging an die Gruppe Avantasia. Das Soloprojekt von Edguy-Sänger Tobias Sammet veröffentlichte dieses Jahr mit „The Mystery of Time“ ein grandioses Studioalbum (JF 20/13). Die Verleihung der diesjährigen Metal Hammer Awards in zehn verschiedenen Kategorien fand vergangenen Freitag in Berlin statt. Zu den weiteren Gewinnern gehören unter anderem Metallica („Beste Live-Band“), die finnische Band Amorphis für ihre Veröffentlichung „Circle“(„Bestes Album“) und die aus Schweden stammende Gruppe Year of the Goat („Bestes Debüt“). In der Kategorie „Legende“ erhielt die deutsche Metal-Sängerin Doro Pesch die Auszeichnung. (tha)

www.metal-hammer.de

 

Sprachpolitik der Parteien untersucht

ERLANGEN. Die Deutsche Sprachwelt hat wieder Wahlprogramme geprüft und die sprachpolitischen Forderungen der Parteien zusammengestellt. In die Untersuchung einbezogen wurden neben den bereits im Bundestag vertretenen Parteien noch die Wahlprogramme der Piratenpartei, der Alternative für Deutschland (AfD) und der Freien Wähler. Damit will die vierteljährlich in Erlangen erscheinende Sprachzeitung laut ihrem Schriftleiter Thomas Paulwitz sprachbewußten Wählern bei ihrer Entscheidung helfen. Eine Wahlempfehlung ist damit nicht verbunden. Sämtliche Ergebnisse sind im Internet dokumentiert. (tha)

www.deutsche-sprachwelt.de/

 

Deutscher Buchpreis: Kandidaten nominiert

BERLIN. Die sechs Kandidaten auf der „Shortlist“ für den Deutschen Buchpreis sind vorige Woche nominiert worden: Mirko Bonné („Nie mehr Nacht“), Reinhard Jirgl („Nichts von euch auf Erden“), Clemens Meyer („Im Stein“), Terézia Mora („Das Ungeheuer“), Marion Poschmann („Die Sonnenposition“) und Monika Zeiner („Die Ordnung der Sterne über Como“). Überraschend nicht dabei ist Daniel Kehlmanns neuer Roman „F“. (tha)

 

Sprachpranger

HelpCard

So nennt der Deutsche Tierschutzbund seine Geschenkkarte im Scheckkartenformat, mit der Tierschutz-Projekte unterstützt werden können.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen