© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/13 / 20. September 2013

Der Deutsche Aktienindex erreicht ein neues Allzeithoch
Die Ruhe vor dem Sturm
Jörg Fischer

Am Montag abend erreichte der Deutsche Aktienindex (Dax) mit einem Schlußstand von 8.613 Punkten ein neues Allzeithoch. Seit Jahresanfang legte das Barometer der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen damit um gut tausend Zähler zu. Wer auf dem Tiefpunkt der Finanzkrise, im März 2009, in den Dax investierte und nun verkauft hat, kann sich über einen Bruttogewinn von über 130 Prozent freuen.

Doch die Börseneuphorie hat weder etwas mit der prognostizierten Wiederwahl von Angela Merkel noch mit angeblich verbesserten Konjunkturaussichten für die Euro-Zone zu tun. Im August erneut geschrumpfte Pkw-Neuzulassungszahlen in der EU oder die bald zwei Billionen Euro erreichende Staatsverschuldung Frankreichs – dem wichtigsten Handelspartner Deutschlands – sprechen eine andere Sprache. Ein Hauptgrund für das Kursfeuerwerk ist die Ankündigung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, die „Leitzinsen für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen oder niedrigerem Niveau“ zu belassen. Draghis Begründung ist auch aufschlußreich: Die Erholung stecke noch in den Kinderschuhen, die Wirtschaft bleibe fragil, die Arbeitslosigkeit ist immer noch zu hoch.

Auch in Großbritannien oder Japan ist kein Ende der lockeren Geldpolitik in Sicht. Sollte in den USA die Demokratin Janet Yellen Nachfolgerin von Fed-Präsident Ben Bernanke werden, dürften auch dort die Geldschleusen weiter offenbleiben. Und das viele frische Geld braucht Anlagemöglichkeiten – deutsche Aktien sind eine relativ sichere Alternative. Trotz gestiegener Kurse bieten die meisten Dax-Firmen immer noch eine Dividendenrendite, die weit über dem Zinsniveau von Renten- oder Staatspapieren liegt.

Zudem lockt der niedrige Euro-Kurs ausländische Aktienkäufer an. Ein weiteres Dax-Allzeithoch ist daher nicht auszuschließen – doch eines ist auch sicher: Der nächste Crash kommt bestimmt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen