© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/13 / 13. September 2013

Wahlkampf der Woche
Aus Ströbele wird Heesters
Marcus Schmidt

Hans-Christian Ströbele will es noch einmal wissen. Der 74 Jahre alte Grünen-Politiker kämpft um sein Direktmandat im Berliner Wahlkreis 84 (Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost). Hier hatte Ströbele 2002 das erste Direktmandat überhaupt für seine Partei geholt.

Doch mittlerweile wird das fortgeschrittene Alter des schmal gewordenen Ströbele immer öfter zum Thema. Sein Wahlkampf wird als matt und uninspiriert kritisiert. In der vergangenen Woche überklebten nun Unbekannte Wahlplakate von Ströbele mit dem Gesicht des 2011 im Alter von 107 Jahren gestorbenen Schauspielers Johannes Heesters. Auf den ersten Blick ist das täuschend echt wirkende Plakat nicht vom Original zu unterscheiden. Doch der einstige Ufa-Star läßt Ströbele ganz schön alt aussehen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen