© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/13 / 30. August 2013

Der Flaneur
Die Flasche war verschlossen
Josef Gottfried

Der Franken-Sachsen-Expreß bringt mich von Nürnberg nach Dresden. Mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitze ich an einem Viererplatz mit Tisch, auf der Gangseite. In scharfen Kurven neigt sich der Zug, damit er seine Geschwindigkeit halten kann. Einmal ist er so schnell, daß die Flasche der Dame schräg gegenüber auf meinen Laptop fällt, und ein paar Sitze weiter rollt ein Koffer von der einen auf die andere Seite.

Glücklicherweise war die Flasche verschlossen, es ist also nichts passiert, die Dame kann mir zulächeln. „Das ist die Fränkische Schweiz, ich hasse sie wie die Pest“, sagt sie im fränkischen Dialekt, und ich bin etwas hilflos, weil ich nicht weiß, wie ich auf diesen Frevel reagieren soll. Sie meint nur die Strecke, sie ist ein bißchen dumm, denke ich mir und nicke ihr freundlich zu. Dann strickt sie weiter an einer Socke, das allerdings mit einigem Geschick.

„Noch jemand zugestiegen?“ höre ich hinter mir den Schaffner fragen, und ich will schon mein Smartphone zücken, damit er den Barcode meines Tickets scannen kann, aber er geht einfach weiter. Nein, er eilt weiter, und ich sehe, wie er ein paar Meter weiter, am Ende des Zuges, in sein Abteil verschwindet und den Vorhang zuzieht. Meine Fahrkarte hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Einige Sitze weiter schläft ein Polizist mit einer gepflegten und dezent zurechtgemachten Kurzhaarfrisur. Er ist gleichermaßen schön wie maskulin. Diese blaue Uniform ist tatsächlich ein großer Fortschritt im Vergleich zu diesen ockernen und grünen Farben der vorhergehenden Jahrzehnte. Nur seine Socken, sie sind zu kurz. Zwischen seinen robusten, dienstlich gelieferten Schuhen und seiner dunkelblauen Hose sehe ich das Weiß seiner Strümpfe und ein wenig von der bronzenen Haut seiner wahrscheinlich sehr drahtigen Beine. Doch an ihm, dem Schönen, ist das kein Makel. Eher ein amüsantes Detail. Taylors Beurteilung ein Körnchen Wahrheit steckt?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen