© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/13 / 23. August 2013

Verlierer der Woche
Piraten-Chef streicht die Segel
Marcus Schmidt

Seit Monaten dümpeln die Piraten in den Umfragen bei zwei bis drei Prozent. Für die verwöhnten Überflieger ist das zuwenig. Nach den Erfolgen von 2011 und 2012, als die Partei in Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in die Landesparlamente einzog, galt es in vielen Medien als ausgemacht, daß die Partei bei nächster Gelegenheit auch in den Bundestag einzieht.

Von diesem Optimismus ist nichts geblieben. „Ich würde mir wünschen, daß wir jetzt einziehen“, sagte Parteichef Bernd Schlömer der Stuttgarter Zeitung. Eine Kampfansage zum Wahlkampfendspurt klingt anders. „Aber wenn nicht, träte kein großer Schaden ein. Es geht eben nicht immer nur nach oben“, sagte er. Der Piraten-Chef, so scheint es, hat schon kapituliert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen