© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  32/13 / 02. August 2013

Vertreibung der Woche
Zum Kanzleiwechsel gezwungen
Henning Hoffgaard

Anja Sturm ist um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Die 43jährige Anwältin verteidigt derzeit mit zwei weiteren Kollegen das mutmaßliche NSU-Mitglied Beate Zschäpe. Freunde hat sie sich damit nicht gemacht. Nun verläßt Sturm „sehr enttäuscht“ die Kanzlei Weimann & Meyer. Die fürchtet offenbar um ihren Ruf. Als die Juristin auf die Vorbehalte aufmerksam wird, reagiert sie „geschockt“. Jeder Angeklagte habe „ein Grundrecht auf Verteidigung“. Sie will nun zusammen mit dem ebenfalls als Zschäpe-Anwalt tätigen Wolfgang Heer in Köln in einer Kanzlei arbeiten. Bei Weimann & Meyer dürfte die Erleichterung groß sein. Hat die Kanzlei nach Medienberichten doch viele türkische Klienten. Darunter auch den mutmaßlichen Alexanderplatz-Mörder Onur U. Für den Ruf ist das offenbar kein Problem. Ganz im Gegenteil.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen