© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/13 / 05. Juli 2013

Umwelt
Zugvögel in Chilisoße
Volker Kempf

Zugvögel gelten in Ägypten als Delikatesse. Um der großen Nachfrage nachzukommen, werden Fangnetze, die etwa dreieinhalb Meter hoch sind, aufgestellt. Dies geschieht über eine Länge von 700 Kilometern entlang der Küste. Zehn Millionen Vögel soll dies nach Angaben des Ornithologen Holger Schulz das Leben kosten. Das Ergebnis ist auf den Märkten im Land der Pharaonen zu besichtigen. Ein Reporter vom Bayerischen Rundfunk, Jens-Uwe Heins, filmte Tausende Fitise, Steinschmätzer, Wendehälse und Pirole, Nachtigallen und Neuntöter, Grasmücken und Wiedehopfe, die bei einem Verkaufsstand tot auf dem Boden liegen (JF 18/13). Weitere Vögel dämmern eng zusammengedrängt in Holzkäfigen ihrem Ende entgegen. Kopf ab, gerupft und mit Chilisoße versehen, sind die Vögel fertig für den Grill oder die Bratpfanne. Viele dieser Vogelarten gelten in Deutschland als gefährdet und werden vom Naturschutzbund (Nabu) mit großem Aufwand geschützt. Alles nur für die Delikatessenküche anderer?

Für den Vogelschutz könnte die Entwicklungshilfe als Faustpfand etwas bringen.

Damit will sich der Nabu nicht abfinden und ruft sowohl die Bundeskanzlerin als auch die ägyptische Regierung auf, dem grausamen Vogeltöten gegenzusteuern. Das ägyptische Umweltministerium reagierte bereits, es nehme das Problem ernst. Noch ernster würde das Problem genommen, wenn die Bundeskanzlerin deutlich machen würde, daß Deutschland doch nicht jährlich Entwicklungshilfe in Milliardenhöhe an Ägypten zahlen könne und gleichzeitig dort die kostenintensiven deutschen Vogelschutzbemühungen sprichwörtlich mit Füßen getreten würden. Das meint die Aktion Konsequenter Tierschutz (AKT). Ob Entwicklungshilfe überhaupt hilft und volkswirtschaftlich etwas bringt, darüber gehen die Auffassungen von Experten weit auseinander. Für den Vogelschutz könnte die Entwicklungshilfe als Faustpfand aber sicher etwas bringen, nämlich der massenhaften Tötung von Zugvögeln in Ägypten das Handwerk legen helfen.

www.akt-mitweltethik.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen