© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/13 / 05. Juli 2013

Meldungen

Südtirol: Nur 26 Prozent  für Verbleib bei Italien

BOzen. Nur 26 Prozent der Süd-tiroler wünschen sich einen weiteren Verbleib bei Italien. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des österreichischen Meinungsforschungsinstituts Karmasin. Befragt wurden 700 deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler nach ihrem Identitätsempfinden und nach ihrem Abstimmungsverhalten im Falle einer Selbstbestimmung Südtirols. Demzufolge votiert nur jeder Vierte für die Zugehörigkeit Südtirols zu Italien. Keine Angaben machten 20 Prozent. Für die Unabhängigkeit von Italien stimmten dagegen 54 Prozent der Befragten. (ctw)

 

Le Pen: EU-Parlament hebt Immunität auf

Strassburg. Das EU-Parlament hat mit eindeutiger Mehrheit die Immunität der Vorsitzenden des Front National (FN) und EU-Abgeordneten Marine Le Pen aufgehoben. Die Parlamentarier kamen damit einem Antrag der französischen Regierung vom vergangenen November nach. Die Staatsanwaltschaft von Lyon wirft der FN-Chefin wegen angeblicher islamfeindlicher Äußerungen „Aufstachelung zum Haß“ gegen Personen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit vor. Le Pen hatte im Dezember 2010 moslemische Gebete auf offener Straße mit der deutschen Besatzung Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs verglichen (JF 26/13). (krk)

 

FPÖ: Graf verzichtet auf Wahlkandidatur

Wien. Der Dritte Nationalratspräsident Österreichs Martin Graf verzichtet auf eine Kandidatur bei der Nationalratswahl am 29. September 2013. Der FPÖ-Politiker wird damit im Oktober – mit Ablauf dieser Legislaturperiode – nach mehr als 15 Jahren als Abgeordneter und fünf Jahren im Präsidium das Parlament verlassen. Graf begründete seinen überraschenden Schritt mit Hinweis auf eine geplante „Schmutz-kübelkampagne“ aus den Reihen der SPÖ, die im bevorstehenden Wahlkampf nicht so sehr gegen ihn sondern vor allem gegen den FPÖ-Vorsitzenden Heinz-Christian Strache gerichtet sei. Diesem „Dirty Campaigning“, so Graf, wolle er mit seinem Schritt zuvorkommen. (ctw)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen