© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/13 / 05. Juli 2013

Lesereinspruch

Kuschelig

Zu: „Mehr Ehrlichkeit wagen“ von Thorsten Brückner (JF 27/13)

Ihr Autor fehlinterpretiert das Verhältnis zwischen Angela Merkel und dem Präsidenten des Wirtschaftsrats Kurt Lauk, wenn er glaubt, das Tischtuch zwischen beiden sei zerschnitten. Der Wirtschaftstag am 25. Juni offenbarte, wie kuschelig es zwischen beiden zugeht, wenn es gilt, eine Regierungskoalition zu erhalten. Kurt Lauk, der schon immer brutal deutlich ausgesprochen hat, was seinen Verband bewegt, verzichtete auf dem diesjährigen Wirtschaftstag auf offene Kritik an der Bundesregierung und verlagerte diese auf Pressemitteilungen im Vor- und Nachfeld. Die Kanzlerin erkennt ihrerseits die Vorteile durch den Wirtschaftsrat, liefern dessen Fachkommissionen doch treffende Analysen und Strategiepapiere.

Der Wirtschaftsrat ist unabhängig genug, um die Koalition zu kritisieren, aber nah genug an Union und FDP, um vor einer Richtungswahl nicht das seetüchtigste Boot zu versenken. In diesem Jahr hat die vielbeschäftigte Kanzlerin den Wirtschaftstag erst sehr spät nach dem offiziellen Ende verlassen. Ein zerschnittenes Tischtuch sieht anders aus.

Bernhard Knapstein, Darmstadt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen