© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Der Flaneur
Mit Sartirios im Stadion
Fabian Flecken

Du bist im Stadion und nimmst deinen Platz ein. In den Reihen unter dir machen die Leute dies und das und du hantierst mit deinem Handy. Das Stadion füllt sich zusehends, und erste koordinierte Gesänge erklingen. Neben dir füllen sich die Plätze.

Eine Gruppe von Männern mit einem kleinen Jungen nimmt neben dir Platz. Sie sind laut. Einer der Männer stellt sich immer wieder hin und schreit. Er sitzt direkt neben dir. Köpfe drehen sich um, schauen irritiert. Die Mannschaftsaufstellungen werden verlesen. Der Typ neben dir erläutert, daß sie normalerweise ruhiger seien, aber heute schon einiges getrunken hätten. Du nickst.

Er stellt sich vor, er heißt Sartirios. Du fragst nach, und er sagt, sie seien Griechen. Sie können kein Deutsch. Sind wohl keine Griechen, die in Deutschland leben. Du redest kurz mit ihm über griechische Profiklubs. Du siehst, daß die Kerle in Endlosschleife Fotos mit ihren Handys machen.

Nun betreten die Mannschaften den Rasen. Es geht los, und die Griechen jubeln. Später führt die Heimmannschaft mit 1:0. Es ist laut und die Stimmung zunehmend euphorisch. Der Grieche haut dir auf die Schulter und bietet dir Sonnenblumenkerne an. Du nimmst das Angebot an. Es ist nett, und du ißt. Der Vater neben dir nimmt das Angebot auch an, genau wie sein Sohn. Die Frau in der Reihe vor dir lehnt genervt-freundlich ab.

Bald steht es 2:0, und die Griechen grölen fröhlich mit. Du rauchst, und die Griechen fotografieren sich weiter wie wild. Ihre Plätze sind von Unmengen an Sonnenblumenkernen umgeben. Köpfe drehen sich um. Ein Junge vor dir sieht verständnislos nach hinten und spricht mit seiner Mutter. Du wirst wieder angesprochen und hast keine Lust auf weitere Kerne. Entsprechende Angebote lehnst du ab. Dein Nachbar, der Vater, hält es genauso. Es folgt noch ein gemeinsames Foto. Am Ende steht es 3:1. Großer Jubel, große Erleichterung. Man trennt sich. Du denkst über den Begriff der Dosis nach.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen