© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Haltungsnote
„Es hat Spaß gemacht“
Christian Rudolf

Das war viel zu kurz!“ Die zierliche ältere Dame lacht auf. Sie ist sichtlich vergnügt, produziert sich vor dem jungen Mann neben ihr, schäkert auf der Sonnenwiese am Ufer des türkis schimmernden Snake River im US-Bundesstaat Idaho. Gerade hat Dorothy Custer wieder den sicheren Grund ihrer Heimat unter die Füße bekommen – und einen neuen Rekord aufgestellt. Sie ist der älteste Mensch, der je mit dem Fallschirm von einer Brücke gesprungen ist – 148 Meter, und wenn auch nur im Tandem mit einem Instrukteur. „Ich weiß nicht, warum es so schnell nach unten ging. Aber okay, es hat Spaß gemacht.“

Es war viel zu kurz, aber es hat Spaß gemacht: Kann es sein, daß Ms. Custer so ganz nebenbei ihr Leben kommentiert hat? Die quirlige Alte, die inzwischen halb Amerika verzückt, vollendete vor ein paar Tagen ihr 102. Lebensjahr. Den waghalsigen Sprung gab es von ihrer Familie als Geschenk. Auf eigenen Wunsch natürlich. Tja, so kann man auch Geburtstag feiern. Hat ja schon etwas Erfahrung darin.

„Um das Alter habe ich mich nie gesorgt!“ strahlt sie in die Fernsehkamera. Ihr Rezept fürs Altwerden gibt sie gleich mit auf den Weg: „Denke positiv! Man sollte einfach leben und eine gute Zeit haben.“ Spricht’s und zuckt unbekümmert mit den Achseln.

Jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen steigt sie auf den Heimtrainer und bringt ihren Kreislauf in Schwung. 60 Jahre lang war die Komikerin und Entertainerin glücklich verheiratet. Seit 1923 musiziert sie auf der Mundharmonika. In der populären „Tonight Show with Jay Leno“ der örtlichen Fernsehstation gab sie davon eine Kostprobe. Ms. Custer erhob sich ohne Krückstock, ohne Hilfe vom Talkshowsofa und spielte ein munteres Liedchen – im Stehen! Mit hundert! Das Publikum war so begeistert, daß sie bald darauf noch einmal eingeladen wurde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen