© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Fragebogen
Ludger K.
Kabarettist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Versunken in einem tiefen Erdloch, weil ich der JUNGEN FREIHEIT gerade ein Interview gebe – in der Kleinkunstszene gilt euer Blatt als Newsletter des Satans!

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ein üppiges Frühstück, egal zu welcher Uhrzeit.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da halte ich es mit einem wunderbaren Kollegen: Heimat ist, was man vermißt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Unabhängigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter: die Fähigkeit, zu erzählen. Mein Vater: den Durchblick, sich nichts erzählen zu lassen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Oswald Spengler: Der Untergang des Abendlandes.

Welche Musik mögen Sie?

Stilmixe liegen mir: Rock mit Klassik-Elementen, Jazz mit Soul und ähnliches.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall. Was sonst?

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte, daß im Kabarett endlich auch das wahre Establishment durch den Kakao gezogen wird. Sprich: die Grünen. Natürlich nur, wenn der Kakao aus Fair-Trade-Ländern stammt ...

Woran glauben Sie?

Daß die Tagesschau immer recht hat. Und daß die Erde eine Scheibe ist.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

a) Nächstenliebe. b) Daß dazu auch ein bißchen Selbstliebe erforderlich ist.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Trost bei Mißerfolg.

 

Ludger K., Jahrgang 1972, ist Kabarettist. Aktuelle Programme: „RTL ist ALLES schuld!“ und ganz neu „Hilfe, ich werd’ KONSERVATIV!“ Demnächst unter anderm in Berlin (Wühlmäuse, 25.8.) sowie in Hannover, Dortmund und Essen.

www.ludger-k.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen