© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Meldungen

ZFI-Gründer Alfred Schickel wird 80 Jahre

INGOLSTADT. Der Historiker und Mitgründer der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI), Alfred Schickel, feiert am 18. Juni seinen 80. Geburtstag. Der in Aussig im Sudetenland geborene Schickel war Geschichtslehrer am kirchlichen Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt und seit 1974 Leiter des dortigen katholischen Bildungswerkes. Die Klage über eine allzu zeitgeistkonforme Geschichtsbetrachtung – unter anderem beim Münchner Institut für Zeitgeschichte – führte dazu, daß er 1981 zusammen mit den Historikern Hellmut Diwald und Alfred Seidl die ZFI ins Leben rief. Wie Schickel es später resümierte, war der Antrieb, „dem Vaterland in Liebe zur geschichtlichen Wahrheit verbunden zu bleiben und sich nicht vor dem herrschenden Zeitgeist wider besseres Wissen den jeweils dominierenden ‘Nach-Richtern’ und ihren Verdikten über die Vätergeneration anzuschließen“. Der Geschichtswissenschaft dürfe es nicht um „Schuld und Sühne“ gehen, sondern um die Erforschung von „Ursache und Wirkungen“ (Hans Rothfels). Auf Vorschlag des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl wurde Schickel 1989 das Bundesverdienstkreuz verliehen. In ihren Glanzzeiten in den achtziger und neunziger Jahren hatte die ZFI über 600 Mitglieder und veranstaltet bis heute zweimal jährlich eine größere Tagung. Neben Periodika wie der Zeitgeschichtlichen Bibliothek hat das ZFI eine Vielzahl zeitgeschichtlicher Bücher herausgegeben. (bä)

 

Weltkrieg ohne Spanien: Hohe Bestechungsgelder

LONDON. Den britischen Zeitungen The Guardian und The Times wurden Ende Mai Bankdokumente zugespielt, die nachweisen, daß zwei spanische Franco-Getreue, José Jorro Andreo and Rasado Silva Torres, Anfang der vierziger Jahre hohe Geldzahlungen des britischen Geheimdienstes MI6 erhielten. Wie die Blätter melden, wurden darüber hinaus aufgrund der Vermittlung von Samuel Hoare, des damaligen britischen Botschafters in Madrid, über Schweizer und US-Bankkonten umgerechnet 200 Millionen Dollar an einflußreiche Militärs und Beamte in Spanien gezahlt, um deren Einsatz für den Neutralitätskurs der Franco-Regierung im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen. (bä)

www.guardian.co.uk

 

Erste Sätze

Die Jahre 1806 und 1807 zählen zu den turbulente-sten in der Geschichte der alten Stadt Breslau.

Hans Peter Bleuel: Ferdinand Lassalle oder der Kampf wider die verdammte Bedürfnislosigkeit, München 1979

 

Historisches Kalenderblatt

18. Juni 1923: Die Hyperinflation im Deutschen Reich nimmt an Fahrt auf. Kostet eine Schrippe an diesem Montagmorgen in Berlin noch durchschnittlich 260 Mark, wird drei Tage später der US-Dollar an der Börse bereits mit 131.000 Mark notiert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen