© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

„Große Familienfeier“
13. Sommerfest der Freunde der JF: Über 350 Gäste feierten in Berlin den Geburtstag der Zeitung
Bastian Behrens

Sonne, blauer Himmel, gute Stimmung: Am Samstag kamen mehr als 350 Freunde der JUNGEN FREIHEIT nach Berlin, um mit Verlagsmitarbeitern, Redakteuren und Autoren die Gründung der JF im Jahr 1986 zu feiern.

„An eine große Familienfeier fühlte ich mich erinnert“, schwärmte ein Kommanditist aus Hamburg. Überall waren Freunde der JF zu sehen, die sich freudig begrüßten, Gespräche führten, einander gut gelaunt zuprosteten. Eingeladen waren Geschäftspartner, Kommanditisten, Förderer und Autoren. Mit dem jährlichen Fest dankt ihnen der Verlag.

Das historische Wasserwerk am Hohenzollerndamm löste als Veranstaltungsort erneut große Begeisterung aus. In diesem Jahr besonders intensiv genutzt: die große Sonnenterrasse. Sie lud zum Flanieren und Kaffeetrinken ein. Dutzende Kinder tobten auf der eigens dort aufgestellten Hüpfburg, malten und bastelten.

In seiner Festrede ging Dieter Stein auf die Zukunft der Zeitung ein und stellte die beiden Auszubildenden Sascha Keimer und Veronika Pilsner sowie den Volontär Thorsten Brückner vor. Auch Henning Hoffgaard, erster Volontär und jetzt Jungredakteur, kam auf die Bühne und sprach über seine Ausbildungszeit. „Die finanziellen Mittel zur Ausbildung unserer Azubis und Volontäre können wir dank unserer Förderer aufbringen, eine ganz tolle gemeinsame Leistung“, so Stein.

Bei aller Freude kam Stein nicht umhin, ein ernstes Thema anzusprechen: die Flutkatastrophe. Der Chefredakteur berichtete von Betroffenen und las aus dem Brief einer verzweifelten JF-Leserin vor. Spontan sammelten die Gäste Geld; durch die Spenden dürfte den Flutopfern nun ein wenig geholfen werden.

Möchten Sie zukünftig auch zu den Freunden der JF gehören und zum Sommerfest eingeladen werden? Dann schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.

Fotos: Gut besuchtes Sommerfest: Mehr als 350 Freunde der JF feierten vorigen Samstag im historischen Wasserwerk am Hohenzollerndamm die Gründung ihrer Wochenzeitung im Jahre 1986; Tolle Stimmung: Fröhliche Gäste genießen die Sonne auf der weitläufigen Terrasse; Herzlich willkommen: Friedhold Praetorius mit Sandra Schulz und Nadine Hillmann ; Sonnenterrasse: Interessante Gespräche, kühle Getränke, leckeres Essen – die Gäste genießen die entspannte Atmosphäre vor dem Wasserwerk, unterhielten sich gut und feierten; Zukunft gestalten: Dieter Stein präsentiert mit den Lehrlingen Sascha Keimer und Veronika Pilsner (l.), dem neuen Volontär Thorsten Brückner (r.) und Jungredakteur Henning Hoffgaard (2.v.r.) die Zukunft des Verlags; Großer Andrang: Beim Tag der offenen Tür trafen sich alte und neue Freunde der JF, stöberten nach lesenswerten Büchern; Köstliches Buffet: Nicht nur die Kinder langten ordentlich zu, auch die Erwachsenen waren von dem reichlichen Speisenangebot begeistert; Herzliches Wiedersehen: Gute Bekannte im heiteren Gespräch; Sangeskräftig: Der JF-Betriebschor stimmte „Die Gedanken sind frei“ an; Mit Spaß dabei: Zahlreiche Kinder malten und bastelten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen