© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Japanischer Meisterdetektiv
DVD: Mr. Moto Collection
Werner Olles

Der Pulitzerpreisträger John P. Marquand entwarf 1935 die Romanfigur des Mr. Moto, eines Geheimagenten im Dienst des japanischen Kaisers. Die zwischen 1937 und 1939 entstandenen acht Filme mit Peter Lorre in der Titelrolle des abgründigen Helden haben mit den Romanvorlagen indes nur noch bedingt zu tun.

Lorres Mr. Moto ist ein als Importkaufmann getarnter Meisterdetektiv japanischer Abstammung, der ständig in gefährliche Abenteuer verwickelt wird und vor exotischen Kulissen seine Fälle mit Bravour und einer gehörigen Portion Selbstironie löst. Angereichert mit Versatzstücken aus Kriminal-, Mystery- und Agentenfilmen, bereitet die filmtechnische Schmucklosigkeit, mit der die Rätsel entwickelt werden, jedoch zusätzliches Vergnügen. Koch Media präsentiert nun die ersten vier „Mr. Moto“-Filme in Bild und Ton restauriert in einer schönen Sammleredition.

In „Mr. Moto und die Schmugglerbande“ (1937), dem ersten Fall des Meisterdetektivs, kommt dieser einer internationalen Diamanten-Schmugglerbande auf die Spur und legt ihr durch entschlossenes Eingreifen das Handwerk.

In seinem zweiten Abenteuer, „Mr. Moto und der China-Schatz“ (1937), gelangt der Detektiv in den Besitz einer Pergamentrolle, die mit sechs anderen zusammengefügt zum unbekannten Grab Dschingis Khans führt. Zielstrebig gewieft schaltet Moto rivalisierende Gruppen aus, die hinter den erwarteten Grabschätzen her sind.

Als Geheimagent von Interpol gerät Mr. Moto im dritten Teil der Serie, „ Mr. Moto und der Dschungel-Prinz“ (1938), in einem unter französischer Herrschaft stehenden Fürstentum in Nord-Kambodscha in die Fänge eines heuchlerischen Despoten und des aufrührerischen Hohepriesters. Verkleidet als steinalter Guru kann er seine Kombinationskünste erneut unter Beweis stellen.

In „Mr. Moto und der Kronleuchter“ (1938) hat sich der Held als Mörder auf der Teufelsinsel einsperren lassen, um mit einem Schwerverbrecher zu fliehen und so einer Londoner Agentur für Berufskiller auf die Fährte zu kommen.

Nach vier weiteren Folgen wurde die beliebte Serie schließlich eingestellt, weil ein japanischer Detektiv im Zweiten Weltkrieg in den USA nicht mehr tragbar war.

DVD: Mr. Moto Collection – Teil 1. Koch Media 2013, Laufzeit etwa 250 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen