© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Aufgeschnappt
Ausgegrenzte Schönheiten
Matthias Bäkermann

Jeder Wettbewerb kürt am Ende einen Sieger. Und Sieger sind Gleichheitsideologen per se suspekt. So auch der Berliner Grünen-Abgeordneten Marianne Burkert-Eulitz. Da auf der Jugendmesse „You“ Anfang Juni in der Hauptstadt eine „Miss Teenie“-Wahl für über 13jährige Mädchen geplant war, schlug die 40jährige Fraktionssprecherin für Familie, Jugend und Kinder vergangene Woche sogleich Alarm und beschwerte sich beim Veranstaltungsleiter Andreas Heinacker: „Jugendliche, die nicht groß und schlank sind, werden ausgegrenzt. Und Menschen ohne deutschen Paß auch. Das entspricht doch nicht dem Menschenbild“, zitiert das Boulevardblatt B.Z. die pummelige Grünen-Politikerin mit den buschigen Augenbrauen. Heinacker verteidigte sich, daß international geltende Regeln für Mißwahlen es eben vorschrieben, daß Teilnehmer einen Paß des Landes besäßen, in dem diese stattfinden.

Burkert-Eulitz, die mit dem landläufigen Wunschbild von groß, schlank, langen Beinen und hübschem Gesicht gewisse Probleme hat, auch weil dieses Schönheitsideal „in einer vielfältigen und heterogenen Gesellschaft längst überholt“ sei, konnte sich immerhin teilweise durchsetzen. So reagierten die „You“-Verantwortlichen und machten aus der Mißwahl kurzerhand den „You Look Modelcontest 2013“. Dort ist der Paß der Teilnehmerin nebensächlich, wenn sie wenigstens 1,75 Meter mißt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen