© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Meldungen

Sudetendeutsche ehren tschechischen Regisseur

AUGSBURG. Bayerns CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer erhält am Pfingstsonntag (19. Mai) den Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Der bayerische Regierungs-chef ist Schirmherr der nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Volksgruppe, die heute der Vierte Stamm Bayerns ist. Seehofer wird „für Verdienste um eine gerechte Völkerordnung in Mitteleuropa“ ausgezeichnet. Bereits am Samstag wird dem tschechischen Publizisten und Filmemacher David Vondrácek (49) der Menschenrechtspreis der Sudetendeutschen verliehen. Zur Begründung heißt es, Vondrácek gehöre zu den „Wegbereitern einer Verständigung und Versöhnung zwischen dem tschechischen und dem deutschen Volk“. Seine Filme seien „unabhängig von jeglichem nationalen Klischee“. Vondrácek dokumentiere „kritisch und ohne sich einseitigen Sichtweisen von Tschechen, Deutschen oder Sudetendeutschen anzuschließen aufgrund von Fakten die historische Wahrheit“. Bekannt wurde Vondrácek mit seinem Film „Töten auf Tschechisch“ (JF 21/10). Darin erinnert er an ein Massaker an deutschen Zivilisten im Mai 1945. (tha)

www.sudeten.de

 

Lehrerverband fordert: Schulformen beibehalten

BERLIN. „Der Rückgang der Schülerzahlen darf nicht zu einer Ausdünnung der Schulstandorte und zu einer Vereinheitlichung des Schulwesens führen. Auch zukünftige Schülergenerationen haben einen Anspruch auf eine wohnortnahe Beschulung und auf ein ihren Begabungen und Neigungen entsprechendes Angebot an verschiedenen Schulformen.“ Das erklärte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, nach einer gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände sowie der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung veranstalteten Tagung mit dem Titel „Bildung und Demographie“ am Mittwoch voriger Woche in München. Der Rückgang der Schülerzahlen dürfe nicht für Sparmaßnahmen mißbraucht werden, forderte Kraus. Vielmehr sollten die geringeren Schülerzahlen für pädagogische Verbesserungen genutzt werden. Kraus: „Notwendig ist längst eine 110prozentige Versorgung der Schulen mit Lehrerstunden, damit Unterrichtsausfall vermieden und individuelle Maßnahmen zur Förderung von schwächeren, aber auch von besonders begabten Schülern eingeleitet werden können.“ Überfällig sei zudem eine Entlastung der Lehrerschaft durch eine Verringerung ihrer Unterrichtspflichtzeiten. (tha)

www.lehrerverband.de

 

Daniel Kehlmann wird Poetik-Dozent in Koblenz

KOBLENZ. Der Erfolgsautor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) erhält in diesem Sommersemester die Poetik-Dozentur des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau. Der thematische Schwerpunkt lautet „Literatur und Film“. Die Universität würdige damit „die außergewöhnliche literarische Qualität von Daniel Kehlmanns Werken, seine feine Beobachtungsgabe und subtile Ironie“, wie es in einer Presseaussendung heißt. Am 4. Juni wird der in München geborene, heute in Wien und Berlin lebende Kehlmann (38) dort eine Grundsatzrede über das Spannungsverhältnis von Literatur und Film halten. Die Landauer Poetik-Dozentur wird jeweils für ein Semester an herausragende Größen des Literatur- und Kulturbetriebs verliehen. (JF)

 

Sprachpranger

Let it grill!

Werbung der im nieder-bayerischen Moos ansässigen Firma Acrobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co. KG

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen