© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/13 / 03. Mai 2013

Der in der Sprache wohnt
Abseits ausgetretener Pfade: Der neu gegründete Moränenland-Verlag will mit dem Konventionellen brechen
Thorsten Thaler

Von Rainer Maria Rilke stammt der Aphorismus: „Edle Lyrik ist das beste Heilmittel gegen die nüchterne Unrast jeder Zeit.“ Diesen Satz eines Großmeisters deutscher Dichtkunst würde wahrscheinlich auch Heino Bosselmann unterschreiben können. Der 49jährige, aufgewachsen in der Prignitz, gab 2010 seinen gutdotierten Posten als Lehrer an einer Privatschule auf, um fortan als freischaffender Autor und Dichter ein vergleichsweise karges Dasein zu fristen. Dabei darf man ihn sich jedoch „durchaus als glücklichen Menschen vorstellen“, wie er unlängst selbst in einer seiner Kolumnen auf JF-Online bekannte. Als einen Menschen, der vor allem in der Sprache wohnt. Real lebt er heute in einem mecklenburgischen Dorf in der Nähe der Reuterstadt Stavenhagen und trotzt dort im Alltag ebenso wie im Geistigen der „nüchternen Unrast jeder Zeit“.

Nun hat Heino Bosselmann unter seinem Dichter-Pseudonym Martin Mollnitz den Lyrikband „Urstorm“ veröffentlicht (Besprechung folgt in einer der nächsten JF-Ausgaben) und parallel dazu seinen von ihm gegründeten Verlag Moränenland vorgestellt. Dieser Verlag „bevorzugt das Abseits“, wie es in der Selbstdarstellung heißt. „Wer sich bewußt von vornherein außerhalb stellt, bedarf nicht erst des Aktes einer Sezession, die kunst- und literaturgeschichtlich immer dann erfordert war, wenn in der allzu großen, allzu breiten, allzu öden Ebene kaum mehr Eigenständiges entstehen konnte – politisch ebensowenig wie künstlerisch.“ Der Moränenland-Verlag wolle sich absetzen von „dem Gängigen, dem Gewohnten, dem Gefälligen“. Deswegen fühle er sich jenen Autoren und Künstlern verpflichtet, „die couragiert mit dem Konventionellen brechen und nach alternativen Programmatiken suchen. Er vertraut darauf, daß Perioden geschichtlicher und politischer Depression und Impotenz den Impuls der Kunst erwarteten.“

Solcherart Ankündigung macht natürlich neugierig auf das kommende Programm. Für diesen Sommer hat Heino Bosselmann einige Prosabände angekündigt.

www.moraenenland.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen