© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/13 / 03. Mai 2013

Meldungen

Chatzimarkakis geht nach Griechenland

Berlin. Der Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP) will in die griechische Politik wechseln. Als Grund nannte er laut Focus die Enttäuschung über die deutsche Politik in der Euro-Krise. Er überlege, in Griechenland 2014 mit einer eigenen Partei bei der Europawahl anzutreten, sagte er dem Magazin. Möglich sei allerdings auch, daß der FDP-Politiker als Spitzenkandidat für die Partei Demokratische Linke (Dimar) ins Rennen geht. Chatzimarkakis wurde 1966 als Sohn eines griechischen Stahlarbeiters in Duisburg geboren. Die Universität Bonn hatte ihm 2011 den Doktortitel entzogen. (ms)

 

BKA-Chef Ziercke warnt vor Islamisten

Berlin. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor deutschen Islamisten gewarnt, die in Syrien auf seiten der Aufständischen gegen Assad kämpfen. „Seit einigen Monaten beobachten wir, daß deutsche Islamisten nach Syrien reisen, um sich dort den Rebellen anzuschließen“, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke in der vergangenen Woche in Berlin. Es handele sich um 40 bis 60 selbsternannte Gotteskrieger aus dem europäischen Raum, worunter auch etliche Deutsche seien. „Das stellt uns vor erhebliche Probleme, wenn sie zurückkehren“, warnte Ziercke. Aus einem internen Papier, das der Bild vorliegt, geht hervor, daß im vergangenen Jahr 50 deutsche Islamisten in ausländische Terror-Camps gereist sind, unter anderem nach Mali, Somalia und Syrien. Mehr als die Hälfte von ihnen sei mittlerweile wieder zurück in Deutschland. (tb)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen