© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/13 / 12. April 2013

Aufgeschnappt
Türkisch-griechische Rauchzeichen
Matthias Bäkermann

Da kennt die Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat (SPD) kein Pardon: Weil gegen das mehrmals angemahnte Rauchverbot verstoßen wurde, hat Kolat nun für das griechische Kulturzentrum „Griechische Akademiker in Berlin und Brandenburg“ kurzerhand den Geldhahn zugedreht. „Lächerlich“, findet die Vorsitzende dieses Vereins, Triantafillia Thiesing-Kostopoulou, vergangenen Freitag in der linken Jungen Welt. Man wolle seitens des Senats „unser selbstbestimmtes Zentrum einfach nur plattmachen“. So habe das Ordnungsamt als zuständige Behörde keinen Anstoß an der Übertretung des Rauchverbots genommen. Außerdem seien bis 2012 in einem der Räume des griechischen Vereins Glimmstengel erlaubt gewesen. „Einigen unserer Besucher ist es wohl entgangen, daß das irgendwann nicht mehr galt, das ist alles!“

Nun fehlen dem Verein die Fördergelder von 10.000 Euro fürs nächste Quartal. Wenn auch dann das Geld ausbleibt, werde man schließen müssen. „Dabei haben wir viel Arbeit geleistet, haben uns immer intensiv um Landsleute gekümmert, die die Finanzkrise zur Flucht nach Deutschland gezwungen hat“, zürnt Thiesing-Kostopoulou. Das sei „alles nur der Versuch“ der Senatorin – Ehefrau des Bundesvorsitzenden der Türkischen Gemeinde Kenan Kolat –, „unser Zentrum in Verruf zu bringen und Griechen zu verunglimpfen“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen