© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/13 / 05. April 2013

Meldungen

Unser Geldsystem ist ein Schneeballsystem

BERLIN. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler hat das sogenannte Rettungspaket für Zypern scharf kritisiert. „Man muß Banken insolvent gehen lassen, man muß auch Staaten innerhalb des Euros insolvent gehen lassen“, erklärte das Mitglied des Finanzausschusses des Bundestages im Deutschlandfunk. „Man darf nicht alle herausboxen, und das machen wir jetzt fortgesetzt und glauben, es würde besser, es würde eine Brandmauer entstehen. Aber wir werfen immer neue Brandbeschleuniger ins Feuer“, meinte der Mitgründer des FDP-Kreises Liberaler Aufbruch. Zypern sei „vielleicht systemrelevant für die russischen Oligarchen, aber mit Sicherheit nicht für den Euro“. Die geplante 40prozentige Abgabe für Konten über 100.000 Euro sei „eine Enteignung“. Wie Zypern seinen Bankensektor reformiere, sollten die Zyprioten selbst entscheiden. Er sei aber dagegen, daß wir „mit Steuergeldern einen Staat herauspauken“. Die Zwangsenteignungen in Zypern seien „der Beginn einer großen Finanzkrise, die eine Krise des Geldsystems ist, die sich finalisiert“, meinte Schäffler. Unser Geldsystem sei „ein Schneeballsystem aus ungedeckten Ansprüchen“, hinter denen kein echter Sparprozeß stecke. (fis)

www.frank-schaeffler.de

 

Zahl der Woche

Mit einer Milliarde Euro Aktienwertverlust innerhalb von fünf Jahren ist die Solarfirma Centrotherm von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zum größten Kapitalvernichter 2012 gekürt worden. Es folgen die Firmen Solarworld und Phoenix Solar. (Quelle: www.dsw-info.de)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen