© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/13 / 29. März 2013

Abtreibung überlebt
DVD: „October Baby“
Thorsten Brückner

Gianna Jessen hat ihre eigene Abtreibung überlebt. Im April 1977, nur ein Kilogramm schwer, erblickte sie in einer Abtreibungsklinik in Kalifornien das Licht der Welt. Es ist ihre Geschichte, auf der nun auch der in Deutschland auf DVD erschienene Film „October Baby“ basiert. Jessen, die heute als Sängerin und Sprecherin für den Lebensschutz durch die Welt tourt, hat für den Film das Titellied gesungen.

„Wunden heilen“, betont Regisseur Andrew Erwin, war das Ziel des Films. Ihm und dem Co-Regisseur, seinem Bruder Jon, sei dabei wichtig gewesen, keine anklagende, gesellschaftskritische Botschaft auf die Leinwand zu bringen. Der Fokus auf die Hauptperson des Films, die 19jährige Hannah, stellt genau das sicher.

Zu Beginn des Films bricht Hannah auf der Bühne bei einer Theatervorstellung zusammen. Immer wieder kam es in der Vergangenheit bei ihr zu solchen Anfällen. Dazu die vielen Hüftoperationen als Kleinkind, wegen denen sie immer wieder ins Krankenhaus mußte. Ihre Fragen werden drängender. Bei einem erneuten Arzttermin platzt schließlich die Bombe. Ihre Eltern teilen ihr mit: Du bist das Ergebnis einer gescheiterten Abtreibung.

Von ihren Eltern, die ihr 19 Jahre lang die Wahrheit über ihre Herkunft verschwiegen haben, fühlt sie sich fortan verraten und begibt sich mit ihrem besten Freund Jason auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Ein Treffen mit der Krankenschwester, die sie damals gerettet hat, bringt die Wende: Sie erfährt alles über die tragischen Vorgänge um ihre Geburt, den Tod ihres ihr bisher unbekannten Zwillingsbruders Jonathan und ihre leibliche Mutter, die ganz in der Nähe in einer Anwaltskanzlei arbeitet und jetzt selbst eine Familie hat. Die Begegnung mit ihr verändert schließlich nicht nur Hannahs Leben. Unbedingt sollte man den Film bis zum Abspann anschauen – genau dann, wenn man glaubt, der Film sei vorbei, wartet er mit einer dramatischen Überraschung auf.

Der Film schafft gerade durch seine unpolitische Ausrichtung mehr als alle Statistiken über gestiegene Abtreibungszahlen könnten: Er führt dem Zuschauer buchstäblich vor Augen, daß fernab aller gesellschaftlichen Auswirkungen hinter jeder Abtreibung eine kleine Hannah oder ein kleiner Jonathan steckt.

DVD: October Baby. Gerth Medien 2013, Sprachen: Deutsch, Englisch, freigegeben ab 16 Jahren, Laufzeit etwa 104 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen