© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/13 / 29. März 2013

Meldungen

Deutsches U-Boot stellt Tauchrekord auf

Rostock. Das deutsche Unterseeboot U 32 hat einen neuen Tauchrekord aufgestellt. Bei seiner 4.600 Seemeilen (8.519 Kilometer) langen Fahrt vom Marinestützpunkt Eckernförde nach Mayport in Florida blieb das mit einem außenluftunabhängigen Brennstoffzellenantrieb ausgestattete U-Boot 18 Tage am Stück getaucht. „Das ist der bisher längste und weiteste getauchte Transit eines U-Bootes der Deutschen Marine“, teilte das Marienekommando in Rostock in der vergangenen Woche mit. Die Besatzung des U-Boots bereitet sich derzeit auf ein Manöver mit einem amerikanischen Flugzeugträgerverband vor, bei dem es auch einen simulierten Torpedoangriff geben soll. (ms)

 

Berliner Stadtschloß erhält historische Kuppel

Berlin. Das Berliner Stadtschloß kann inklusive der historischen Kuppel wiederaufgebaut werden. Bislang war die Rekonstruktion der rund 70 Meter hohen Kuppel aus Kostengründen zurückgestellt worden. Nun hat nach Angaben des Bundesbauministeriums ein anonymer Spender einen siebenstelligen Betrag gezahlt, der es ermöglicht, alle in diesem Jahr nötigen Aufträge für den Kuppelbau zu finanzieren. Damit gilt die orginalgetreue Rekonstruktion der 1853 errichteten Kuppelhaube als gesichert. Der Grundstein für den Wiederaufbau des Stadtschlosses als Humboldtforum, für den bereits erste Vorarbeiten laufen, soll im Juni gelegt werden. Die Eröffnung des Baus, für den derzeit 590 Millionen Euro veranschlagt werden, ist für 2019 geplant. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen