© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/13 / 01. März 2013

Theologisch hochgebildet
Die Jahre Edith Steins im Speyerer Kloster
Mathias von Gersdorff

Edith Stein, die am 11. Oktober 1998 heiliggesprochene Karmelitin jüdischer Herkunft, lebte zwischen 1923 und 1931 in Speyer. In dieser Zeit wohnte sie im Kloster „Hl. Maria Magdalena“ der Dominikanerinnen und war Lehrerin an der Klosterschule. Die Autorin Maria Adele Herrmann trat im Jahr 1939 in den Orden der Dominikanerinnen in Speyer ein und lernte alle Ordensschwestern kennen, die mit Edith Stein Kontakt hatten. Schwester Maria Adele machte ausführliche Aufzeichnungen, die nun vom Verlag Media Maria in einer aktualisierten Neuauflage herausgegeben wurden.

Edith Stein wurde am 1. Januar 1922 getauft und kam zu Ostern 1923 nach Speyer. „Ihre Jahre in Speyer“ schildert also die Zeit, als sie noch dabei war, sich im katholischen Glauben zu vertiefen, als die Ordensfrau sozusagen dabei war, ihre katholische Persönlichkeit zu finden.

Der Zugang zur Persönlichkeit Edith Steins ist jedoch nicht einfach: Entscheidend für die Konversion Steins in die katholische Kirche war die Lektüre der Autobiographie der Karmelitin Theresia von Avila, einer der bedeutendsten Mystikerinnen der Neuzeit. Das äußerst schwierige Buch begeisterte sie dermaßen, daß sie es in einer Nacht praktisch verschlang. Danach konvertierte sie. In den Jahren zuvor hatte sie Philosophie studiert und bei Edmund Husserl 1916 promoviert. Dann versuchte sie zu habilitieren, was ihr mißlang. In ihrer Zeit in Speyer interessierte sie sich intensiv für die Mystikerin Barbara Pfister. Eines der Lieblingsgebiete Steins war die Religionsphilosophie.

Wer sich also für Edith Stein interessiert, kann durch diese Komplexität leicht überfordert werden. Ihr erster geistlicher Berater, Dekan Eugen Breitling, schrieb 1921 über sie: „Ich habe eine Konvertitin, die weit über mir steht und an theologischem Wissen mich beschämt.“

Die Aufzeichnungen der Ordensschwester Maria Adele Herrmann sind deshalb so empfehlenswert, weil in ihnen die vielen Facetten der Persönlichkeit Edith Steins oft implizit beschrieben werden, ohne dabei den Leser zu überfordern. Das Buch schafft es also, in einer zugänglichen Sprache das vielseitige Bild dieser Heiligen und Märtyrerin zu zeichnen.

Maria Adele Herrmann OP: Edith Stein. Ihre Jahre in Speyer. Verlag Media Maria, Illertissen 2012, gebunden, 188 Seiten, Abbildungen, 17,95 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen