© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/13 / 22. Februar 2013

Zermatschte Gehirne, willenlose Puppen
Was FAZ-Herausgeber so alles zu Papier bringen: Frank Schirrmacher, die Spieltheorie und das Monster Kapitalismus
Andreas Wild

Darf man eine wissenschaftliche Analyse als wüste Science-fiction-Geschichte aufziehen? Der FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher jedenfalls versucht’s. Sein im Blessing Verlag erschienenes Buch „Ego“ will und soll als hochwissenschaftliche Kapitalismuskritik durchgehen, ist aber nichts weiter als eine Räuberpistole aus der untersten Schublade, dazu noch schlecht erzählt, voller Wiederholungen und Widersprüche. Kein Lektor würde so etwas freiwillig durchgehen lassen. Doch wer über Medienmacht verfügt, braucht keinen Lektor zu fürchten.

Schirrmacher hat es bekanntlich mit dem Kapitalismus, den er für das schlimmste Übel hält, das überhaupt denkbar ist, für ein „Monster“, das die Gehirne der Menschen zermatscht und sie zu willenlosen Puppen in der Hand schlauer Machtmenchen aus der Wall Street macht. Wie habe es dieses Monster bloß geschafft, so hochzukommen und inzwischen alle unsere Entscheidungen zu dirigieren?

Hier setzt nun die Science-fiction à la Schirrmacher ein. 1989, so erzählt er, nach dem Ende des Kalten Krieges, seien einige geniale physikalisch-psychologische Spieltheoretiker, welche bisher mit der Niederringung der Sowjetunion beschäftigt waren, arbeitslos geworden, und da habe die Wall Street sie engagiert, damit sie dasselbe, was sie mit den Sowjets gemacht hätten, nunmehr mit jedem von uns kleinen Endverbrauchern machen. Der Erfolg sei überwältigend gewesen, das Monster besitze mittlerweile alle unsere äußeren und inneren Daten und verfüge darüber nach Belieben.

Die Welt am Sonntag schrieb in ihrer letzten Ausgabe zu dem Science-fiction-Thriller von Schirrmacher, dessen Behauptung sei „so absurd, daß ihr 23 Jahre nach dem Mauerfall wohl nur noch die Betonfraktion innerhalb der Linkspartei folgen kann“. Dem bleibt nichts hinzuzufügen, allenfalls noch das Bedauern darüber, daß das Monster nun auch schon die Hirne von FAZ-Herausgebern zermatscht hat.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen